Wie kannst Du als Unternehmer Mitarbeiter im Home Office führen? Wie kannst Du Teams effizient organisieren?
In unserem heutigen Beitrag sprechen wir über einige Schlüsselelemente, auf die Du achten solltest, wenn Du Dein Unternehmen von Zuhause aus aufbaust.
Steigen wir ein!
#1 Richte Deinen Arbeitsplatz ein.
Die Arbeit von Zuhause aus kann ablenken wirken – denn es ist der Ort, an dem wir uns entspannen und zur Ruhe kommen.
Für viele Leute ist das größte Hindernis für Produktivität tatsächlich andere Mitbewohner.
Um Dein Privatleben vom Arbeitsleben zu trennen, musst Du daher einen Raum finden, in dem Du Dein Home Office einrichtest und ohne Ablenkung arbeiten kannst.
Wenn Du einen separaten Raum für Deine Arbeit zur Verfügung hast, bist Du auf der sicheren Seite.
Richte Dir andernfalls eine Ecke ein und sorge dafür, dass Du dort ungestört Deiner Arbeit nachgehen kannst.
#2 Bereite Dein Team vor.
Je nachdem, wie Du mit Deinem Unternehmen oder Deiner Arbeit in Projekten aufgestellt bist, solltest Du Dich auch dafür einsetzen, dass Dein Team technisch bestens ausgestattet ist.
Eine weitere Ablenkung liegt häufig in Internet- und Technikproblemen, die sie von ihrer eigentlichen Arbeit ablenken.
Lege Wert darauf, dass auch sie einen entsprechend gut eingerichteten Arbeitsplatz haben, an dem sie wie Du ohne Ablenkung arbeiten können.
#3 Arbeite mit To-Do-Listen.
To-Do-Listen sind bekanntlich hilfreich, wenn es darum geht, die Produktivität zu steigern. Viele erfolgreiche Menschen nutzen sie.
Eine To-Do-Liste hilft Dir, Dein Aufgaben zu organisieren. Lege Deine Aktivitäten fest und setze Dir Prioritäten für das Wichtigste. Ermutige Dein Team, dies ebenfalls zu tun, damit sie nicht von einer Aufgabe zur nächsten springen.
Es ist wichtig, eine Aufgabenliste zu führen, die nicht nur Deine Aufgaben, sondern auch Deine Kommunikation, wöchentliche Besprechungen, Projekte, Ziele, Fristen usw. enthält.
Das hilft Dir, Ordnung zu halten und Dich auf die wichtigen Tätigkeiten zu konzentrieren.
#4 Lege Kommunikationswege fest.
Dein Team wird nicht nur sein physisches Umfeld verändern, sondern auch die Art und Weise, wie es arbeitet und kommuniziert.
Bleibe in Verbindung und halte die Kommunikation mit all Deinen Kollegen durch verschiedene Online-Software wie Skype, Teams oder Zoom aufrecht. Auch mit diesen Tools musst Du möglicherweise Deine Erwartungen anpassen. Die Erledigung einiger Aufgaben kann länger dauern.
Ein Team-Check-in mit täglichen Berichten könnte helfen. Während dieser Zeit kannst Du Aktualisierungen, erreichte Ziele, abgeschlossene Projekte oder Herausforderungen besprechen.
Es kommt darauf an, ein Gleichgewicht zu finden und nur relevante Videokonferenzen abzuhalten.
#5 Kümmere Dich um Deine Kunden.
Als Unternehmer liegt das Hauptaugenmerk auf Deinen Kunden. Das Letzte, was Du brauchst, ist, Deine Kunden zu verlieren. Deshalb ist es wichtig, Marketingstrategien und -taktiken zu planen, die neue Möglichkeiten für Dein Unternehmen schaffen.
Nutze verstärkt Social Media. Auch wenn Du vielleicht nicht die Ressourcen hast, um etwas in großem Umfang zu produzieren, solltest Du verschiedene Kanäle und Kampagnen wie E-Newsletter, Empfehlungen oder Online-Werbeveranstaltungen in Betracht ziehen.
Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Zusammenarbeit mit anderen Marken, die ähnliche Zielgruppen wie Dein Unternehmen haben. Auf diese Weise kannst Du Deine Reichweite erhöhen, indem Du Deine Marke neuen Zielgruppen vorstellst.
Finde heraus, wie Du positive Trends und Keywords in Deinen Kampagnen aufgreifen kannst. Verwende Tools wie Google Trends, um herauszufinden, woran Deine Zielgruppe interessiert ist.
#6 Überprüfe Deine Fortschritte.
Jedes Unternehmen hat seine eigenen spezifischen Ziele, die es erreichen möchte. Unabhängig davon, ob Dein Ziel darin besteht, den Umsatz zu steigern, einen besseren Kundenservice zu bieten, die Gewinnmarge zu erhöhen oder neue Kunden zu gewinnen. Es ist wichtig Deine Fortschritte zu verfolgen.
Auf der Grundlage der bisherigen Leistungen kannst Du bessere und realistischere Ziele für das Wachstum Deines Unternehmens festlegen.
Wenn Du Deine Fortschritte regelmäßig überprüfst, weißt Du, wo Du bei der Erreichung dieser Ziele stehst.
Dies hilft Dir, Fehler, verbesserungswürdige Bereiche oder Herausforderungen zu erkennen und schnell darauf reagieren zu können.
#7 Entspanne Dich, wenn Du von zu Hause aus arbeitest.
Wenn Du erst einmal in Deinem Element bist, kann es schwierig sein, loszulassen. Selbst wenn Du von zu Hause aus arbeitest, kannst Du leicht vergessen, Pausen einzulegen.
Auf lange Sicht kann sich dies jedoch in vielerlei Hinsicht negativ auswirken. Studien haben gezeigt, dass Überarbeitung zu geringerer Produktivität und unangenehmen gesundheitlichen Folgen führen kann.
Deshalb ist es so wichtig, sich zu entspannen und ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu finden.
Es gibt viele Dinge, die Du tun kannst, um Dich auch nur kurz von einem anstrengenden Tag zu erholen. Plane zum Beispiel während der Arbeitszeit Pausen ein, um Deinen Arbeitsplatz zu verlassen. Treibe Sport, lies ein Buch oder tue etwas Kreatives.
Ein paar abschließende Worte…
Letztendlich hat die Arbeit von zu Hause ihre Vor- und Nachteile.
Mit den richtigen Werkzeugen und Strategien kann die Arbeit von zu Hause aus zu einem reibungslosen Prozess werden.
Das Wachstum Deines Unternehmens hängt davon ab, wie Du alles von zu Hause aus regelst. Jeder einzelne Tag wird ein neuer Lernprozess sein; daher ist es wichtig, dass Du eine Routine findest, die für Dich und Dein Unternehmen am besten funktioniert.
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?
PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, erfolgreich von Zuhause aus zu arbeiten …
Weiterempfehlungen
- 5 Eigenschaften efolgreicher Business-Leader
- Stellst Du Dir die richtigen Fragen, die Dein Business nachhaltig verbessern?
- Überlasse in Deinem Unternehmen nichts dem Zufall!