(Lesezeit ca. 3 Min)

Wie kannst Du Deinen Weg in die Selbstständigkeit erfolgreich gestalten?
Wenn Du die wichtigsten Punkte in Bezug auf die Selbständigkeit erkennst, annimmst und für Dich nutzt, wirst Du einige Fallstricke vermeiden und schneller zu Deinem gewünschten Ziel kommen.

Dein Mindset spielt dabei eine tragende Rolle. Aus diesem Grund sprechen wir heute über einige Punkte, die Dir zu mehr Erfolg in der Selbständigkeit verhelfen können.
Steigen wir ein!

#1 Eine positive Einstellung bewahren

Wenn es darum geht, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, zahlt es sich aus, eine positive Einstellung zu haben. Die Art und Weise, wie Du mit Herausforderungen und Hindernissen umgehst, spiegelt die Art und Weise wider, wie Du Deine Geschäfte führst.

Mit einer positiven Einstellung kannst Du Probleme und Hindernisse angehen, ohne dass Dein Urteilsvermögen durch negative Emotionen getrübt wird.

#2 Offenheit

Du musst auf alles vorbereitet sein, auch wenn Du bestimmte Situationen für unwahrscheinlich hältst. Du solltest in der Lage sein, alles auf die leichte Schulter zu nehmen und mit Widrigkeiten zurechtzukommen. Und Dich ebenso einem verändernden Umfeld anzupassen.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Fähigkeit, Dein Geschäftsmodell anzupassen, um Deine Produkte oder Dienstleistungen auch in einer Krise weiter zu verkaufen.

#3 Überzeugen ist für Dich selbstverständlich

Es ist wichtig, Menschen zu überzeugen, unabhängig davon, ob es um einen Verkauf geht oder darum, eine Lösung für ein Problem vorzuschlagen. Der Schlüssel zum Überzeugen von Menschen liegt in einer guten Kommunikation, und das ist mehr als nur Verkaufen.

Wenn Du ein effektiver Kommunikator bist, weißt Du, wie Du Deinen Standpunkt durchsetzen kannst. Du weißt, wie Du Deine Botschaft auf mehr als einer Plattform vermitteln kannst, sei es auf Social-Media oder Deinem Blog.

#4 Kreativität

Zur Problemlösung gehört auch Deine Fähigkeit, ein Problem aus mehreren Blickwinkeln zu sehen. Kreativität ist aber auch ein wichtiger Faktor bei der Innovation Deiner Produkte und Dienstleistungen.

#5 Intrinsische Motivation

Fleißig zu sein, reicht nicht aus. Als Selbständiger muss man sich selbst motivieren, auch wenn alles verloren scheint.

Die Selbstmotivation wird auch durch Dein positives unternehmerisches Denken beeinflusst. Je mehr Du daran glaubst, dass Du das Problem bewältigen kannst, desto leichter fällt es Dir, Dich zu motivieren.

#6 Widerstandsfähigkeit und Hartnäckigkeit

In jedem Unternehmen gibt es Zeiten der Not und Schwierigkeiten. Es wird immer Tage geben, an denen alles verloren scheint, aber wenn Du ans Aufgeben denkst, tust Du es nicht.

Nimm Dir die Zeit, um Dich auszuruhen, neue Energie zu tanken und wieder auf die Beine zu kommen, um es noch einmal zu versuchen.
Hartnäckigkeit und Ausdauer im Angesicht von Widrigkeiten sind die beiden größten Triebfedern für den Erfolg in jeder Branche.

Schaue Dir nur Unternehmerpersönlichkeiten wie Elon Musk, Steve Jobs, Bill Gates, Jeff Bezos und Warren Buffett an. Hätten sie zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem unternehmerischen Prozess aufgegeben, wären sie nicht die bekannten Namen, die sie heute sind.

#7 Du übernimmst Verantwortung für alles, was geschieht

Verantwortlichkeit ist eine Eigenschaft, die von vielen Unternehmern ignoriert oder vergessen wird.

Du bist derjenige, der das Startsignal für dieses und jenes gibt. Du bist es, der entscheidet, was zu tun und was zu lassen ist.

Eigenverantwortung bedeutet, dass Du nicht nur das Geschäft in die Hand nimmst, sondern auch die Verantwortung, die damit einhergeht. Das treibt Dich dazu an, Dein Unternehmen erfolgreicher zu machen.

#8 Leidenschaft

In der heutigen Zeit geht es darum, Menschen zu helfen und ihr Leben zu verbessern. Wenn Du leidenschaftlich bist, bist Du wirklich motiviert, Lösungen und Ideen für Deine Branche und für die Menschen um Dich herum zu entwickeln.

Wenn Dein Unternehmen auf Leidenschaft aufgebaut ist, wird es diese als Treibstoff nutzen.

Solange Du Dich dafür einsetzt, dass die Dinge funktionieren, um eine größere Sache zu erreichen, sollte Dein Unternehmen gut laufen.

Ein paar abschließende Worte…

Einer der Schlüssel um als Selbständiger oder Unternehmer im Markt zu bestehen, ist die richtige Einstellung.

Wenn Du glaubst, dass Du eines dieser Zeichen in Dir trägst, dann wirst Du ein guter Unternehmer sein. Wenn Du die Leidenschaft und den Antrieb hast, besser zu werden und anderen zu helfen, dann wird Dein Unternehmen auch weiterhin florieren.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, …

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 4 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

    1 Antwort zu "Mindsets für Erfolg in der Selbständigkeit"

    • Susanne

      Danke Torsten für Deinen Artikel! Motivation ist wirklich einer Deiner Stärken! Ja, die Leidenschaft ist auch mein Treibstoff in meiner Praxis…und Du sorgst wöchentlich für jede Menge Zündstoff und innovative Ideen! Super!
      Liebe Grüße aus der Eifel, Deine Susanne.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.