(Lesezeit ca. 3 Min)

Als Marketer werden wir alle über die vier Säulen der Marketingstrategie informiert: Die 4 Ps – Product, Price, Promotion und Place – sind vom ersten Tag unseres Eintritts in die Marketingwelt an in unserem Gedächtnis verankert.

Diese vier Kategorien stehen jedoch im Einklang mit vier anderen, realistischeren Säulen des Marketings: den 4 Cs.

Um welche 4 Cs es sich handelt und was sie für Deine Marketing-Strategie bedeuten, darüber sprechen wir jetzt.

Legen wir los!

Was sind die 4 Cs?

Die 4 Cs des Marketings, die sich aus den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden (Customer), den Kosten (Costs), der Komfort (Convenience) und der Kommunikation (Communication) zusammensetzen, sind für den Marketing-Mix wohl viel wertvoller als die 4 Ps.

Der Fokus der 4 Cs richtet sich nicht nur auf die Vermarktung und den Verkauf eines Produkts, sondern auch auf die Kommunikation mit dem Zielpublikum – vom Anfang bis zum Ende des Prozesses.

Die 4 Ps konzentrieren sich auf eine verkaufsorientierte Marketingstrategie, die für den Verkauf äußerst effektiv sein kann. Die 4 Cs hingegen bieten eine eher verbraucherorientierte Perspektive auf die Marketingstrategie.

Der Stellenwert der 4 Cs

In der Vergangenheit glaubten Marketingexperten, dass ihre wichtigste Aufgabe darin besteht, neue Kunden zu finden. Das bedeutete jedoch, dass die Unternehmen neue Kunden oft besser behandelten als ihre bestehenden Kunden. Demzufolge wanderten viele unzufriedene Kunden ab.

Heutzutage sind sich die Marketer einig, dass das Gegenteil der Fall ist: Die Pflege und das Wachstum der bestehenden Kunden ist jetzt das wichtigste Ziel.

Das ist sinnvoll, denn wie wir inzwischen wissen, ist die Kundenbindung auf lange Sicht viel billiger und profitabler als die Gewinnung neuer Kunden.

Aufgrund dieser veränderten Sichtweise muss auch das alte Modell der 4 Ps, das sich auf Produkt, Preis, Ort und Werbung konzentriert, aktualisiert werden.

In der heutigen Wirtschaft, in der der Kunde König ist, sollten wir wirklich über die 4 Cs sprechen: Kundennutzen, Kosten, Komfort und Kommunikation.

#1 Aus Produkt wird Kundennutzen

Das erste P, das Produkt, wird jetzt in Kundennutzen umgewandelt. Das bedeutet, dass Du Dein Unternehmen umgestalten solltest, von einer Organisation, die Produkte oder Dienstleistungen anbietet, zu einer, die Kundenbeziehungen herstellt.

Produkte kommen und gehen, aber treue Kunden bleiben.

So kommt es, dass bei Unternehmen wie Apple die Leute für Produkte Schlange stehen, die noch gar nicht auf dem Markt sind. Die Kunden sind Apple treu, weil das Unternehmen einen enormen Kundennutzen in Form von bewährter Qualität, großartigem Service und einer Reihe anderer Vorzüge bietet.

#2 Aus Preis wird Kosten

Das zweite P, der Preis, sind jetzt die Kosten. Warum? Weil aus der Sicht des Kunden der Preis nicht der einzige Kostenfaktor ist. Es gibt auch die Kosten für den Aufwand und die Zeit, die mit dem Erwerb, der Einrichtung, der Nutzung, der Lagerung und der Entsorgung eines Produkts oder einer Dienstleistung verbunden sind.

Es ist möglich, dass ein höherpreisiges Produkt wettbewerbsfähig bleibt, wenn Du andere Möglichkeiten findest, die Kosten für den Kunden zu senken, z. B. durch eine kostenlose Schulung.

#3 Aus Ort wird Komfort

Als Nächstes haben wir das dritte P, den Ort, der jetzt als Komfort verstanden werden sollte. Wenn Du über die Vertriebsmethode entscheidest, solltest Du darauf achten, dass Dein Produkt oder Deine Dienstleistung für den Kunden so einfach wie möglich zu kaufen und zu erwerben ist.

#4 Aus Promotion wird Kommunikation

Das letzte P, Promotion, hat sich zur Kommunikation gewandelt, bei der es darum geht, sicherzustellen, dass relevante Informationen die richtigen Verbraucher erreichen.

Das bedeutet zum einen, dass Du Kommunikationskanäle wählst, die von Deiner Zielgruppe genutzt werden. Andererseits bedeutet es, dass sich der Inhalt Deiner Werbemaßnahmen darauf konzentrieren sollte, wie Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung die Bedürfnisse Deiner Kunden erfüllt.

Der Vorteil des Marketingrahmens mit den vier C’s ist, dass er Dir bei der Wahl der Marketingmaßnahmen hilft, indem Du sie aus der Sicht des Kunden betrachtest.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Wendest Du die 4cs bereits an? Teile Deine Erfahrung mit uns!

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, die 4Cs des Marketing-Mix für sich zu nutzen…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 1 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.