(Lesezeit ca. 2 Min)

Expertenmarketing hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Viele Unternehmen setzen auf diese Marketingstrategie, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihre Produkte oder Dienstleistungen noch erfolgreicher zu verkaufen.
Nur, was genau ist Expertenmarketing und warum solltest Du es in Deinem Unternehmen nutzen? In diesem Beitrag gehen wir auf die wichtigsten Punkte ein.
Legen wir los!

Was bedeutet Expertenmarketing?

Expertenmarketing bedeutet vor allem, dass Du Dich als Experte in Deinem Bereich positionierst. Dabei geht es um eine gezielte Präsentation des Know-hows auf Deinem Fachgebiet.
Du zeigst dabei, dass Du Dein Thema durch und durch verstehst und Deine Kunden mit Deiner Expertise zur Seite stehen kannst. Dies kannst Du in verschiedenen Formaten, wie beispielsweise durch Blogbeiträge, Webinare, Videos, Social-Media-Posts oder eBooks umsetzen.
Durch diese Inhalte schaffst Du einen Mehrwert für Deine Kunden, gibst ihnen Informationen und bietest gleichzeitig eine Lösung an.

Vertrauen, Kompetenz und Glaubwürdigkeit

Eine Expertenpositionierung ist wichtig, da sie dem Kunden ein Vertrauen in Deine Kompetenz und Glaubwürdigkeit vermittelt. Dadurch entsteht eine höhere Kundenbindung, da sie sich verstanden und wertgeschätzt fühlen.
Zudem hilft eine Expertenpositionierung dabei, sich von Mitbewerbern abzuheben und Dein Unternehmen als Marke hervorzubringen. Eine erfolgreiche Expertenpositionierung führt zu einem besseren Image, zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und nicht zuletzt auch zu mehr Umsatz.

Vermarkten von Know-how

Es ist nicht nur wichtig auf den Inhalt zu achten, sondern auch darauf, wie Du diesen präsentierst. Eine ansprechende und selbsterklärende Website, ein übersichtlicher Online-Shop oder eine aussagekräftige Business Card sind entscheidend für einen professionellen Auftritt Deines Unternehmens.
Hier ist es wichtig, dass alles reibungslos und einfach abläuft, ohne jegliche Blockaden für Deine Kunden, damit sie sich von Deiner Expertise überzeugen lassen kann.

Relevanz der Positionierung

Um mit dem Expertenmarketing zu starten, musst Du Dir erst einmal Gedanken über Deine eigene Positionierung machen. Du solltest Dir überlegen, welche Fähigkeiten Du besitzt und welche Lösungen Du Deinen Kunden anbieten kannst.
Lege Deine Zielgruppe fest und überlege, mit welchen Inhalten Du sie ansprechen kannst. Schreibe regelmäßig Blogbeiträge, nutze Social-Media-Kanäle und biete beispielsweise kostenfreie Webinare an. Was auch immer Du tust, es muss immer einen Mehrwert für Deine Kunden haben.
Expertenmarketing ist eine wichtige Marketingstrategie, um Dich als Experte in Deinem Fachgebiet zu positionieren und Dein Unternehmen erfolgreicher zu machen. Indem Du Dein Wissen und Know-how gezielt anwendest und Dich dadurch im Markt abhebst, schaffst Du ein höheres Vertrauen und eine höhere Kundenbindung.
Werde zum Experten in Deinem Fachgebiet und zeige Dein Wissen und Können. Überzeuge Deine Kunden von Deiner Expertise und schaffe dadurch eine treue Stammkundschaft.
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, Expertenmarketing für ihr Unternehmen nutzen zu können…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 2 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.