(Lesezeit ca. 3 Min)

Um als Marke wettbewerbsfähig zu sein, musst Du Deinen Kunden ständig einen Mehrwert bieten.

Der Kundennutzen ist das, was die Räder des Handels in Bewegung setzt und Kunden dazu bringt, bei Dir zu kaufen, mit Dir zu interagieren und Dich ihren Freunden zu empfehlen.

In der Vergangenheit haben wir schon öfters darüber gesprochen, wie Du mit Hilfe der Customer Value Journey Kundenwert schaffst.

Heute gehen wir näher darauf ein, was Kundenwert ist und wie Du ihn mühelos erzielst.

Legen wir los!

Was verstehen wir unter „Kundenwert erzielen“?

Kundenwert bezeichnet alles, was Dein Produkt und/oder Deine Marke für Kunden attraktiver macht. Indem Du Deine Marke, Dein Produkt und Kundenerlebnis aufwertest, bringst Du mehr entscheidungsfördernde Vorteile in die Customer Journey Deines Kunden.

Wert ist alles, was Dein Kunde wünscht, braucht oder genießt.

Der offensichtlichste Wert ist der monetäre – einen Qualitätsartikel zu einem niedrigen Preis zu bekommen, ist etwas, das jeder Schnäppchenjäger genießt – aber das ist bei weitem nicht der einzige Wert, den es gibt.

Der Wert für Deine Kunden kann Folgendes beinhalten:

  • Großartige Produktqualität
  • Fantastischer Kundenservice
  • Eine positive Markenpräsenz
  • Kontinuierliche Kundenbetreuung
  • Relevantes und personalisiertes Marketing
  • Ein lohnendes Treueprogramm
  • Ein positives Kundenerlebnis
  • Eine positive Reputation der Marke
  • Eine fürsorgliche Markengemeinschaft

#1 Biete einen hervorragenden Kundenservice

Die Qualität Deines Kundenservices kann über den Erfolg oder Misserfolg der Kundenerfahrung entscheiden. Ein hervorragender Kundenservice erhöht den Wert der Customer Value Journey enorm.

Wie sieht ein guter Kundenservice aus?

Er reicht von so einfachen Dingen wie dem Versenden von E-Mails, in denen Du Dich für ihre Bestellung bedankst, bis hin zu komplexeren Bemühungen wie einem voll ausgestatteten und reaktionsschnellen Kundendienst, das mit geduldigen, hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeitern besetzt ist.

Eine weitere Möglichkeit, einen großartigen Wert und Kundenservice zu bieten, besteht darin, ein Produkt mit einzigartigen Vorteilen anzubieten.

#2 Baue eine Community auf

Du kannst Deinen Kunden auf einfache Weise einen Mehrwert bieten, indem Du ihnen das Gefühl gibst, wertgeschätzt zu werden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Dich auf den Aufbau von Beziehungen mit Deinen Kunden zu konzentrieren.

Du kannst die Beziehungen zu Deinen Kunden stärken, indem Du z. B. E-Mails zu ihren Geburtstagen verschickst, ihre Marketinginhalte so personalisierst, dass sie für jeden Kunden relevant sind, und generell zeigen, dass Du ihnen zuhörst und Dich um sie kümmerst.

Du kannst dies noch ausbauen, indem Du Deinen Kunden die Möglichkeit gibst, untereinander UND mit Dir zu kommunizieren. Clubs, Social-Media-Seiten, Veranstaltungen für treue Kunden usw. können dazu beitragen, eine lohnende Gemeinschaft aufzubauen, die einen Mehrwert für Deine Kunden darstellt.

#4 Setze auf Qualität

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein billigerer Artikel den Wert für den Kunden erhöht. Der Preis ist zwar eine wichtige Überlegung bei Kaufentscheidungen, aber die Qualität übertrumpft ihn oft.

Wie niedrig Deine Preise auch sein mögen, Deine Kunden werden nicht beeindruckt sein, wenn Dein Produkt von schlechter Qualität ist. Die meisten Kunden sind gerne bereit, etwas mehr für ein Produkt zu bezahlen, das gut funktioniert.

Die meisten Kunden wissen, dass echte Qualität mehr kostet. Wenn Du also Deine Preise zu niedrig ansetzt, werden die Kunden automatisch davon ausgehen, dass Dein Produkt minderwertig ist.

Daher ist es eher empfehlenswert, Dich in erster Linie auf die Qualität Deines Produkts zu konzentrieren und erst dann über den Preis zu entscheiden, wenn Du Dir über Deine Gewinnspanne im Klaren bist. Ein Qualitätsprodukt, das etwas mehr kostet, wird Dir mehr Stammkunden bringen als ein minderwertiges Produkt zu einem niedrigen Preis.

#5 Spiele Deine Stärken aus

In Deinen Stärken liegt Dein wahrer Wert. Vielleicht hast Du einen hervorragenden Kundendienst, das beste Qualitätsprodukt auf dem Markt oder eine fantastische Fangemeinde in den sozialen Medien. Was auch immer Du am besten kannst, spiele es aus.

Deine Stärken bilden Deinen USP (oder zumindest einen Teil davon). Deine Stärken sind die Bereiche, in denen Dein Wert, den Deiner Mitbewerber übertrifft. Mache das Beste aus daraus!

Passend zum Thema: In 5 schritten zum Expertenthema mit der SVIP-Methode

#6 Informiere, unterhalte und interagiere

Die Produktion von großartigen Inhalten ist ein schneller und einfacher Weg, um einen großen Mehrwert zu schaffen und die Präsenz und Reputation Deiner Marke zu verbessern.

Blogbeiträge, Videos, Newsletter, Beiträge in den sozialen Medien, Wettbewerbe, Spiele und Webinare – all dies eignet sich hervorragend, um Deine Kunden zu unterhalten, zu informieren und zu binden.

Alles, was Du veröffentlichen kannst, was Deinen Kunden Spaß macht oder sie interessant finden, erhöht den Wert Deines Produkts, ganz gleich, um welches Produkt es sich handelt.

#7 Belohne Loyalität

Ein Treueprogramm schafft einen Mehrwert für Deinen Kunden und regt direkt zu Wiederholungskäufen an.

Du kannst Dein Treueprogramm auf verschiedene Weise nutzen, um einen Mehrwert zu schaffen. Als mögliche Treueprämien kannst Du zum Beispiel folgende Dinge in Betracht ziehen:

  • Exklusive Inhalte
  • Kostenlose Geschenke
  • Erste Einblicke in neue Produkte
  • Rabatte
  • Privilegierter Zugang zu Veranstaltungen, Produkten und Dienstleistungen
  • Verbesserter Kundenservice

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, ihren Kundenwert mühelos zu erzielen…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 1 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.