(Lesezeit ca. 5 Min)

Bodybuilder, Schauspieler, Geschäftsmann, Politiker und Aktivist. Das sind nur ein paar der Rollen, die Arnold Schwarzenegger, einer der erfolgreichsten Persönlichkeiten, innehatte.

Er wurde in einem kleinen Dorf in Österreich als Sohn eines Polizisten geboren und wanderte im Alter von 21 Jahren in die USA aus, obwohl er damals kaum Englisch sprach. In so vielen Bereichen des Lebens hat er erreicht, wovon die meisten Menschen nur träumen können:

  • Er gewann sieben Mal den Mr.-Olympia-Titel, wurde zum berühmtesten Bodybuilder der Welt und machte den Sport in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt populär.
  • Obwohl er mit seiner Größe, seinem fast unaussprechlichen europäischen Namen und seinem Akzent nicht in die typische Hollywood-Form passte, wurde er einer der bestbezahlten Film-Actionstars der Welt.
  • Er wurde zweimal zum Gouverneur von Kalifornien gewählt, das zu dieser Zeit die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt war.
  • Als Geschäftsmann und Investor verdiente er Hunderte von Millionen Dollar.

Schwarzenegger ist eine wahre Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär – und heute besprechen wir einige Lektionen seines Erfolgs, die er mit uns teilt. Jede der Lektionen schließen wir mit einer Reflexionsfrage für Dein erfolgreiches Experten Marketing ab.

Steigen wir ein!

#1 Finde Deine Vision.

Damit verbunden ist der Glaube an Dich selbst, dass das, was Du anstrebst, möglich ist – egal wie die Chancen stehen. Arnie spricht leidenschaftlich über Ziele und begründet seinen Erfolg damit, dass er eine konkrete Vision hatte.

So wusste Schwarzenegger, dass er nach dem Zweiten Weltkrieg nicht im besetzten Österreich leben wollte. In seinen Worten: „Jeder war sauer, weil wir den Krieg verloren hatten – ich fühlte mich dort klein und eingeschränkt, ich konnte es nicht erwarten, rauszukommen.“

Er wusste auch, dass er nach Amerika gehen wollte, in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und sah dies als den notwendigen Schritt für das, was er mit seinem Leben anfangen wollte.

Reg Park, der Bodybuilder und erfolgreiche Geschäftsmann, wurde zu seiner Inspiration. Ein Filmstar zu werden, wurde sein galaktisches Ziel.

„Finde Deine Vision und setze Dir Ziele“ klingt simpel – für ihn war es ein entscheidender Faktor zum Erfolg. Vielleicht auch für Dich?

Deshalb hinterfrage Dich, ob Du Klarheit für Dich hast.

Was ist Deine Vision?

#2 Folge nicht der Menge.

Als Teenager entschied sich Arnold Schwarzenegger für einen Sport, über den die meisten Menschen nur lachten: Bodybuilding. Als er seinen Eltern erzählte, was er tat, schüttelten sie ungläubig den Kopf. Und seine Freunde auch.

Ruhm und Reichtum waren in anderen Sportarten leichter zu erlangen – etwa beim Fußball oder Tennis. Doch Schwarzenegger entschied sich für Bodybuilding, wodurch er eine der unglaublichsten Karrieren startete, die die Welt je gesehen hat.

Das Gleiche zu tun wie alle anderen bedeutet, das Gleiche zu erreichen wie alle anderen.

Jeder, der mehr will, muss den Mut haben, gegen den Strom zu schwimmen und seine eigene Nische zu finden, genau wie Schwarzenegger.

Was ist Deine Nische? Wie positionierst Du Dich einzigartig?

#3 Denke nicht zu viel nach!

In seiner Autobiografie schreibt Schwarzenegger, dass sich der Geist nicht entspannen kann, wenn man die ganze Zeit nachdenkt. Denken ist zwar wichtig, aber ein Teil von uns sollte auch instinktiv durchs Leben gehen. Nicht alles zu durchdenken und zu analysieren bedeutet auch, alles Überflüssige loszuwerden, das uns belastet und lähmt.

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen häufig bessere Entscheidungen treffen, wenn sie weniger Zeit damit verbringen, abzuwägen, wie sie vorgehen sollen.

Auf den ersten Blick mag dies überraschend erscheinen, aber der Verstand ist nicht nur analytisch, sondern auch intuitiv.

Intuition ist die Summe aller Erfahrungen – die Summe der impliziten, unbewussten Lernprozesse. Wer glaubt, alles möglichst gründlich analysieren zu müssen, verliert langsam die Fähigkeit, auf das zu hören, was ihm sein Bauchgefühl sagt.

Und das Bauchgefühl ist tatsächlich genauso wichtig wie analytische Fähigkeiten.

Neigst Du dazu, Dir zu viele Sorgen zu machen? Oder Dinge totzudenken? Folge Deiner Intuition!

#4 Egal, was Du im Leben machst: Verkaufen gehört dazu!

Manche Menschen glauben, dass die einzigen Voraussetzungen für Erfolg darin bestehen, gut in etwas zu sein oder ein überlegenes Produkt zu haben.

Aber die Vorstellung, dass Qualität allein den Erfolg garantiert, ist einfach naiv. Denn wenn das wahr wäre, hätte Apple beispielsweise seine Werbe- und PR-Kampagnen schon vor vielen Jahren einstellen können. Steve Jobs hat mit dem iPhone ein unglaubliches Produkt erfunden. Aber genauso wichtig war sein Verständnis von Marketing und PR. Er inszenierte jede seiner Präsentationen als eine Art Event, dem die Menschen mit fiebriger Vorfreude entgegensehen würden.

So sagt auch Schwarzenegger: „Du kannst den besten Film der Welt haben, aber wenn Du ihn nicht herausbringst, wenn die Leute ihn nicht kennen, hast Du nichts.“

Sei es das Verkaufen Deiner Meinung, Deiner Ideen oder Deiner Produkte – Das Verkaufen-Können ist ein wichtiges Element, bei allem was Du tust.

Wie ist Deine Einstellung zum Verkaufen? Wie kannst Du Deine Verkaufs-Fähigkeiten verbessern?

#5 Gib niemals auf!

Schwarzenegger hatte während seiner gesamten Karriere viele Zweifler – und wenn er auf diese Leute gehört hätte, wäre er wohl nie so erfolgreich gewesen, wie er es am Ende tatsächlich war.

Nur wenn Du von Dir selbst überzeugt bist, kannst Du negative Kommentare überwinden und Deine Träume verwirklichen.

Wie es der Zufall will, war der Film „Hercules in New York“ ein Flop – und tatsächlich waren die meisten von Arnies ersten Filmen einer! In diesem Film bekam er das Pseudonym Arnold Strong, weil niemand seinen Namen aussprechen konnte, und alle seine Zeilen wurden von jemandem mit einem amerikanischen Akzent synchronisiert!

Er hätte leicht aufhören und etwas anderes machen können – aber er tat es nicht. Schwarzenegger sagt: „Man lernt mehr aus seinen Misserfolgen als aus seinen Erfolgen.“

Schwarzenegger hatte viele Herausforderungen, mit denen er während seiner noch jungen Schauspielkarriere konfrontiert war.

Agenten und Casting-Leute sagten ihm, dass sein Körper „zu seltsam“ sei, dass er einen komischen Akzent hätte und dass sein Name zu lang sei.

Im Grunde genommen wurde ihm überall gesagt, dass er keine Chance hätte.

So sagt Schwarzenegger auch, dass „die meisten Leute scheitern, weil sie aufgeben, wenn sie niedergeschlagen werden – ich bin sofort wieder aufgestanden.“

Welche Einstellung hast Du gegenüber Rückschlägen? Siehst Du sie als Teil des Erfolgs?

#6 Arbeite hart und mache Dich nützlich!

Im Fitnessstudio gibt es keine Abkürzungen zum perfekten Körper, nur viel harte Arbeit.

Die Leute sind besessen davon, den schnellen und einfachen Weg zu finden, etwas zu tun, aber das ist nicht der Weg zum Erfolg.

Schwarzenegger nennt den besten Ratschlag, den ihm sein Vater gab: „Was auch immer Du tust, mein Sohn, arbeite hart und sei nützlich.“

Arnie schrieb einen großen Teil seines Erfolges diesem einfachen Mantra seines Arbeitervaters zu.

Laut seiner Wikipedia-Seite war Schwarzenegger Millionär, bevor er 30 Jahre alt war, und das lange bevor seine Schauspielkarriere begann.

Seine finanzielle Unabhängigkeit kam von seinem Erfolg als junger Geschäftsmann, mit einer Reihe von erfolgreichen Unternehmungen und Investitionen, wie zum Beispiel: Maurerarbeiten, ein Versandhandel mit Bodybuilding-Ausrüstung, Immobilien und mehr – er investierte auch mit anderen Hollywood-Schauspielern in eine Restaurantkette namens Planet Hollywood.

Wie kannst Du den Nutzen mit Deiner Arbeit weiter ausbauen und verbessern?

Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, Arnold Schwarzeneggers Lektionen für sich umzusetzen…

Viel Spaß bei Deiner erfolgreichen Umsetzung der Tipps,

Dein Torsten

Quellen

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 3 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.