(Lesezeit ca. 5 Min)

Es ist der Traum vieler Menschen, ein eigenes Buch zu schreiben und zu veröffentlichen.

Und als Selfpublisher hast Du meist völlige Freiheit über Dein eigenes Buch.

Nur was kannst Du konkret tun und wie hast Du die besten Chancen, Deine Ziele zu erreichen?

Heute sprechen wir über wichtige Aspekte für das Self-Publishing von Büchern.

Steigen wir ein!

#1 Schreibe ein Buch, das die Leute bereits lesen wollen

Ob Du ein Buch bei einem traditionellen Verlag oder als unabhängiger Autor veröffentlichst, Dein Erfolg hängt davon ab, ob die Leser Dein Buch so sehr lieben, dass sie es weiterempfehlen.

Es gibt zwar keine sichere Methode, um beliebte Bestseller zu schreiben, aber bestimmte Ansätze können Dir dabei helfen, gezielt und absichtlich ein Buch zu schreiben, das sich auf dem Markt durchsetzen kann.

#2 Nutze ein Lektorat mit Hilfe von Experten

Lektorat ist ein ziemlich weit gefasster Begriff. Er kann von der Überarbeitung des ersten Entwurfs durch den Autor bis zum letzten Korrekturlesen vor der Veröffentlichung des Buches reichen. In diesem Abschnitt findest Du Empfehlungen für das Lektorat Deines Buchs als Self-Publisher.

Lektoriere so viel wie möglich selbst

Die Zeit eines Lektors ist Geld: Dein Geld. Bevor Du Dein Werk in die Hände eines Profis gibst, solltest Du alles tun, was in Deiner Macht steht – sonst verschwendest DU Geld, um einen Lektor zu bezahlen, der die grundlegenden Fehler ausbessert.

Lasse Dir von einem Profi helfen

Wenn Du Dein Manuskript so weit gebracht hast, wie Du es selbst schaffen kannst, ist es an der Zeit, einen Experten hinzuzuziehen. Heutzutage ist es einfacher denn je, den idealen Lektor zu finden. Auf Fiverr kannst Du zum Beispiel nach Fachleuten mit Erfahrung in Deinem Genre suchen und Angebote von ihnen einholen.

#3 Besorge Dir ein passendes Cover-Design

Autoren, die ihr Buch im Selbstverlag veröffentlichen, verlassen sich beim Verkauf stark auf das Buchcover, sei es in Anzeigen oder als Vorschaubild bei Händlern wie dem Kindle Store. Vergesse aber nicht die Innengestaltung: wie die Wörter und Bilder auf der Seite formatiert sind.

Auch für Cover-Designs kannst Du Experten auf Fiverr engagieren.

Wenn Du die Gestaltung und Formatierung abgeschlossen hast, hast Du alles, was Du brauchst, um Dein Buch zu verkaufen. Das bringt uns zum nächsten Schritt.

#4 Formatiere Dein Manuskript

Früher bedeutete die Veröffentlichung eines Buches im Selbstverlag, dass man eine Auflage in Auftrag geben und im Voraus für Tausende von Exemplaren bezahlen musste. Am Ende hatte man so gut wie immer Exemplare, die man nicht verkaufen konnte. Zum Glück gibt es heute einfache Lösungen.

Print on Demand

Mit POD (Print on Demand) können Autoren ihre Buchdateien bei einem Druckdienstleister hochladen. Dieser Service druckt einzelne Taschenbuch- oder Hardcover-Exemplare, wenn sie von Kunden oder in Geschäften gekauft werden.

Die Stückkosten sind zwar höher als bei den Druckverfahren traditioneller Verlage, aber das fehlende Risiko macht diese Option für Self-Publishing-Autoren dennoch zur ersten Wahl.

Einer der größten POD-Dienste der Welt ist Kindle Direct Publishing (KDP). Es lohnt sich jedoch, die Optionen zu prüfen, um herauszufinden, welche für Dich und Dein Buch am sinnvollsten ist.

eBooks

Der Verkauf von Büchern über den Kindle-Store ist für Self-Publishing-Autoren das A und O. Schließlich bietet KDP den höchsten Prozentsatz an Tantiemen, was für Autoren, die gewinnbringend veröffentlichen möchten, sehr attraktiv ist.

Hörbücher

Das Audioformat hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen, und Autoren, die im Selbstverlag veröffentlichen und in Hörbücher investiert haben, profitieren davon.

Hörbücher werden in der Regel nach den gedruckten oder elektronischen Büchern veröffentlicht – es ist ziemlich ungewöhnlich, dass ein Buch lediglich im Hörbuchformat auf den Markt kommt. Sie eignen sich hervorragend, um Dein Portfolio zu erweitern, vor allem wenn Du gerade ein neues Buch auf den Markt bringst.

#5 Wähle eine Self-Publishing-Plattform wie KDP

Wenn es darum geht, zu entscheiden, wo (oder über welches Unternehmen) Du Dein Buch verkaufen willst, ist die einfachste und beliebteste Option für Self-Publishing-Autoren Amazons Kindle Direct Publishing (KDP), über das Du Dein Buch kostenlos hochladen und einstellen kannst.

Die Leser können dann das eBook kaufen.

Amazons KDP beherrschen

Jeder kann sein Buch kostenlos in den Online-Buchladen von Amazon (und damit auf den allgegenwärtigen Amazon Kindle) bringen. Doch nur wenige wissen, wie man es richtig macht.

Wenn Du Deinen Titel hochlädst, kannst Du zum Beispiel bestimmte Dinge tun, um die Sichtbarkeit bei Deinen Lesern zu erhöhen. Und dann geht es darum, die Leute, die Dein Buch finden, dazu zu bringen, es zu kaufen. Um hier erfolgreich zu sein, musst Du Dich zu einem kleinen Amazon-Experten entwickeln.

Andere Self-Publishing-Unternehmen

Wenn Amazon für Dich nicht in Frage kommt, gibt es eine ganze Welt von Self-Publishing-Anbietern, die entweder den Vertrieb von E-Books unterstützen oder Taschenbücher an Leser verkaufen. Dazu gehören unter anderem Kobo, Apple Books und Google Play.

#6 Wähle einen Preis zur Absatzmaximierung

Auf den meisten Märkten hat der Preis Einfluss darauf, wie gut sich Dein Produkt verkauft – und der Buchmarkt ist da keine Ausnahme. Wenn Du den Preis Deines Buchs zu hoch ansetzt, erzielst Du zwar einen höheren Gewinn pro verkauftem Exemplar, verkaufst aber möglicherweise weit weniger Exemplare.

Ein Buch mit einem zu niedrigen Preis kann zwar mehr Exemplare verkaufen, aber am Ende des Monats bleibt weniger Geld übrig. Wie solltest Du also den Preis für Dein Buch festlegen?

Erforsche Deinen Markt

Die erste Voraussetzung für die Festlegung des Buchpreises ist, dass Du Deinen Markt genau kennst. Was gilt als „normaler“ Preis für ein solches Buch? Das kannst Du herausfinden, indem Du Dir die Bestsellerlisten Deines Genres ansiehst – z. B. die Amazon-Bestseller in Deinen Hauptkategorien.

Beachte bei Deinen Recherchen, dass traditionelle Verlage seit Jahren freiwillig überhöhte Preise für E-Books verlangen, um ihre Print-Verkäufe zu schützen.

Senke den Preis, um Deine Leserschaft zu vergrößern

Es kann auch eine gute Idee sein, den Preis für Deine Bücher anfangs etwas niedriger anzusetzen, um Dir eine Leserschaft aufzubauen.

Wenn Du erst einmal eine feste Leserschaft hast, werden diese kein Problem damit haben, mehr für Deine zukünftigen Veröffentlichungen zu bezahlen. Und sobald Du mehrere Bücher in Deinem Portfolio hast, kannst Du Deine Preisstrategie weiter ausbauen.

#7 Veröffentliche Dein Buch und vermarkte es weiter

Jetzt hast Du ein fertiges Produkt, einen Händler ausgewählt und den Preis festgelegt. Jetzt musst Du nur noch den Knopf drücken und… herzlichen Glückwunsch, Du hast Dein Buch veröffentlicht!

Bringe Dein Buch auf den Markt

Vieles hängt von den ersten Wochen auf dem Markt ab. Damit Du die besten Chancen hast, auf Amazon und anderen Plattformen erfolgreich zu sein, muss Dein Titel schon bald nach der Veröffentlichung eine gesunde Zahl an Buchverkäufen und Rezensionen erzielen.

Aus diesem Grund musst Du eine Menge Arbeit in die Vorbereitung Deiner Buchveröffentlichung stecken.

Höre niemals mit dem Marketing auf

Abgesehen davon, dass Du ein großartiges Buch schreiben musst, lassen sich die oben genannten Schritte mit einem Nachmittag Recherche und Planung realisieren. Aber wenn es um das Marketing im Self-Publishing geht, wird es schon etwas komplizierter.

Die gute Nachricht ist, dass es bewährte Methoden gibt, um für Deinen Titel zu werben, darunter automatische Mailinglisten, Preisaktionen und Online-Werbung.

Du hast das Ende des Veröffentlichungsprozesses erreicht? Jetzt beginnt die längerfristige Vermarktung. Jeder Autor wird Dir sagen, dass ein Buch etwas ist, für das Du ständig werben musst. Es macht sich gut in sozialen Medien und wird weiterhin von einer Vielzahl künftiger Leser entdeckt.

Der Weg zur Veröffentlichung eines Buches kann tückisch sein. Wenn Du Dich jedoch angemessen vorbereitest und Dich mit den richtigen Leuten umgibst, kann dies auch eine großartige Erfahrungen sein.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Bist Du bereits Self-Publisher? Teile gerne Deine Erfahrungen mit uns!

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen mehr über das Self-Publishing von Büchern erfahren können…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 3 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.