(Lesezeit ca. 3 Min)

Wie arbeiten Design und Text zusammen, um optimale Ergebnisse zu erzielen?

Beide sind für wirksame Kampagnen erforderlich und sollten gut zusammenspielen.

Denn treffende Texte mit dürftigem Design führen zu einer schlechten Kampagne, und umgekehrt wird ein ansprechendes Design mit schlecht geschriebenen Texten auch nicht gut funktionieren.

Beide müssen zusammenarbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen – und es ist eine Kunst, das zu erreichen.

Heute sprechen wir über einige wichtige Punkte, die Du hierzu unbedingt im Auge behalten solltest.

Legen wir los!

#1 Das Design ist die Bühne für den Werbetext

In erster Linie bildet das Design die Bühne für Deine Werbetexte. Ziel des Designs ist es, die richtige Stimmung für den Text zu schaffen und dazu beizutragen, dass der Text gelesen wird.

Alle Elemente einer Anzeige sind in erster Linie dazu da, um eines zu tun:

Dass der potenzielle Kunde den ersten Satz Deines Textes liest.

Das Anzeigenlayout und die ersten paar Absätze müssen das Umfeld schaffen, das dem Verkauf Deines Produkts bzw. Deiner Dienstleistung am meisten förderlich ist.

Wenn Sie ein kreatives Unternehmen sind, dann sollte Ihr Website-Design Ihr Unternehmen als professionelles, modernes, kreatives Unternehmen präsentieren. Die Farben, Schriftarten und Layouts, die Sie wählen, werden Ihr Unternehmen auf die eine oder andere Weise positionieren.

Die Wahl des Designs hat also Einfluss darauf, wie der Text wahrgenommen wird.

Das Design sollte genutzt werden, um die richtige Stimmung und den richtigen Rahmen für den Text zu schaffen. Ein falsches Design kann selbst den besten Werbetext zerstören, aber ein guter Text ist ebenso wichtig.

#2 Der Zweck Deiner Texte ist es, gelesen zu werden

Auf der anderen Seite geht es beim Schreiben von Texten darum, dass sie gelesen werden. Du schreibst keine Texte, nur damit sie eine Seite füllen.

Wenn Du der Meinung bist, dass der Text nicht gelesen wird, solltest Du ihn auch nicht schreiben.

Der Grund, warum Dein Werbetext gelesen werden muss, ist, dass er letztendlich Dein Produkt oder Deine Dienstleistung verkauft.

Jede Überschrift, Zwischenüberschrift und Bildunterschrift erklärt, was durch das Design vermittelt werden soll.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber der Text ist der einleitende Satz, durch den die 1.000 Worte einen Sinn ergeben.

Design allein funktioniert also nicht. Es braucht einen guten Text, um Ihre Botschaft zu vermitteln und das Bild sinnvoll zu gestalten. Ohne Text gibt es keine Chance, einen Verkauf zu tätigen.

Jedes Element eines Projekts sollte zusammenarbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, und Design und Text sind letztendlich beide gleich wichtig. Ein toller Text mit einem miserablen Design wird die Botschaft nur unzureichend vermitteln, weil Du bei Deiner Zielgruppe an Glaubwürdigkeit verlierst.

Auf der anderen Seite wird ein schönes Design, das den Text verdeckt, die Wirksamkeit einer Kampagne verringern. Beides ist gleichermaßen wichtig, um den richtigen Rahmen zu schaffen und sicherzustellen, dass Dein Text gelesen wird und Deine Botschaft ankommt.

#3 Das Zusammenspiel von Text und Design

Bei der Arbeit an einem Projekt müssen Designer und Werbetexter zusammenarbeiten, damit ein Konzept funktioniert.

Manchmal muss ein Design überarbeitet werden, damit es weniger ablenkt und die Aufmerksamkeit des Lesers auf den Text lenkt.

In anderen Fällen muss der Text bearbeitet werden, damit er besser zum Design passt. Eine Überschrift mag für eine Webseite perfekt erscheinen, aber sobald sie im Kontext gesehen wird, ist es offensichtlich, dass sie kürzer oder länger sein muss, um in das Design zu passen.

Beide Seiten müssen bereit sein, zusammenzuarbeiten, um das beste Endergebnis zu erzielen.

Die Designer müssen erkennen, wie wichtig es ist, ein Design zu entwerfen, das die Aufmerksamkeit des Lesers auf den Text lenkt, und die Werbetexter müssen in bestimmten Fällen flexibel genug sein, um Überschriften und Texte zu schreiben, die zum Design-Konzept passen.

Wenn Du Dir die Zeit nimmst, Texte zu schreiben, sollte Dein Designer sich die Zeit nehmen, ein Design zu entwerfen, das sicherstellt, auch gelesen zu werden.

Wie Du ein gutes Zusammenspiel zwischen Design und Text erzielen kannst.

Beachte für ein gutes Zusammenspiel unter anderem folgende Punkte:

  • Verwende immer einen hohen Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund.
  • Achte darauf, dass Deine Schrift nicht mit einem Hintergrundbild verschmilzt.
  • Nutze jedes Element, um die Aufmerksamkeit der Leser auf Deine Überschriften und Texte zu lenken.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, Werbetexte und Design für optimale Ergebnisse zu erstellen…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 2 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.