(Lesezeit ca. 4 Min)

Was musst Du mitbringen, um gute Werbetexte zu schreiben? Auf welche Fähigkeiten kommt es an?

Beim Werbetexten schreibst Du Geschichten, die Leser zu Kunden machen. Diese Geschichten beruhen auf bewährten Formeln, die bereits vor Jahrzenten funktionierten und dies heute auch noch tun.

Doch diese Formeln sind nur die Spitze des Eisbergs wenn es darum geht, ein guter Werbetexter zu sein.

Für das Schreiben effektiver Werbetexte, musst Du:

  • für die richtige Person schreiben
  • Deine Meinung aus dem Text heraushalten
  • sehr gut kommunizieren und
  • Deine Zeit managen!

Diese Fähigkeiten machen aus einem unerfahrenen Texter einen gefragten Experten. Heute erfährst Du, wie Du sie meistern kannst.

Steigen wir ein!

#1 Gute Recherche vorab: Kenne Deinen Kunden!

Wenn Du als Werbetexter auch nur ein einziges Wort schreibst, bevor Du nicht weißt, wer der ideale Käufer für das Angebot ist, machst Du etwas falsch.

Werbetexte müssen mit einem gründlichen Verständnis des Kundenavatars beginnen.

Weißt Du nicht, mit welchem dringenden Problem der potenzielle Käufer zu kämpfen hat, bleibt er einfach nur kalt und desinteressiert.

Beschäftige Dich deshalb mit Deinem Kundenavatar und beantworte Dir die Frage, wer Dein Käufer ist und warum er das Produkt kaufen möchte.

  • Was sind seine Herausforderungen? Welches dringende Problem hat er?
  • Welche Ziele hat er? Welche Werte?

Entdecke hierzu weitere Fragen: Wie Du Deinen Wunschkunden bestimmst und effektives Marketing betreibst

Wichtige Fähigkeit als Werbetexter: Gute Recherche betreiben und die richtigen Informationen finden, die zu einem konvertierenden Text führen.

#2 Vertraue auf bewährte Formeln!

Werbetexte zu schreiben bedeutet eben nicht auf Kreativität zu setzen – im Gegenteil. Ziel ist es, den Werbetext so interessant zu machen, dass letztlich gekauft wird.

Als Werbetexter bist Du das Vehikel, das dem Kunden zeigt, dass seine Wünsche Wirklichkeit werden können, wenn er auf den Call-to-Action-Button klickt.

Diese bewährten Werbetext-Formeln helfen Dir dabei:

Die AIDA-Formel

  • Attention für Aufmerksamkeit: Errege die Aufmerksamkeit des Kunden mit einer Überschrift, die seinen Schmerzpunkt nennt
  • Interest für Interesse: Ziehe sie mit einem interessanten Aufhänger an, der sie anspricht
  • Desire für Verlangen: Beschreibe den Endzustand, den sie sich von der Lösung ihres Problems erhoffen
  • Action für Handlung: Zeige ihnen die Maßnahmen, die sie dafür ergreifen müssen

Die PADS-Formel

  • Pain für Schmerz: Sprich über den Schmerzpunkt Deines Kunden
  • Agitation für Aufklärung: Erinnere Deinen Kunden daran, warum dieser Schmerzpunkt so unangenehm ist
  • Discredit für Misskredit: Diskreditiere andere Lösungen, die Kunden ausprobiert und ihnen nicht geholfen haben.
  • Solution für Lösung: Gib ihnen Deine Lösung als Produkt.

Die PPPP-Formel

  • Picture für Bild: Male ein Bild von der Zukunft, die sich der Kunde wünscht
  • Promise für Versprechen: Sagen ihnen, dass Du weißt, wie sie das schaffen
  • Prove für Beweise: Liefere ihnen Beweise, dass Du der Richtige bist
  • Push für Anschieben: Motiviere sie, sich zu entscheiden, den Wunschzustand jetzt zu erreichen

Wichtige Fähigkeit als Werbetexter: Nutze bewährte Formeln, die den Vorher- und Nachher-Zustand des Kunden skizzieren.

#3: Werbetexter lassen ihre Meinung außen vor!

Beim Werbetexten geht es alleine darum, die Gefühle und Gedanken des Kunden aufzugreifen und in die bewährten Werbetext-Formeln zu übertragen.

Hier sind drei Anzeichen darauf, dass Du in Werbetexten Deine Meinung einbringst – und nicht die des Kunden:

  • Du beziehst Dich auf Schmerzpunkte, Ziele und Werte basierend auf dem was Du denkst und nicht auf dem, was der Kunde sagt, dass er will
  • Du fügst Adjektive und Füllwörter hinzu, um mehr Wörter zu schreiben und nicht, weil sie zur Geschichte beitragen
  • Du rätst, welche Lösungen der Kunde bereits ausprobiert hat, ohne es wirklich zu wissen.

Wichtige Fähigkeit als Werbetexter: Werbetexter müssen ihre Meinung aus dem Text heraushalten. Es ist Deine Aufgabe, ihnen zu zeigen, was sie fühlen und dass das zu bewerbende Produkt deshalb eine so großartige Lösung für ihr Problem ist.

#4: Werbetexter übernehmen die Kommunikation

Wenn Du als Werbetexter neue Aufträge erhältst, ist es oftmals so, dass der Kunde zwar Ideen und Vorstellungen für das Projekt mitteilt – aber nicht immer alle notwendigen Informationen liefert.

Im schlimmsten Fall geht der Werbetext dann am Thema vorbei.

Aus diesem Grund solltest Du immer genauer beim Kunden nachfragen und auf Nummer sichergehen, dass ihr beide das selbe verstanden habt.

Mit diesen Fragen kannst Du auf der richtigen Seite sein:

  • Frage nach zwei, drei Beispielen, um zu sehen, wie die fertige Lösung aussehen soll
  • Schicke Zwischenstände zur Freigabe durch
  • Lass Dir Texte zeigen, auf die der Kunde besonders stolz ist und an denen Du Dich orientieren kannst

Wichtige Fähigkeit als Werbetexter: Werbetexter müssen die Verantwortung für ihre Gespräche mit dem Arbeitgeber oder Kunden übernehmen. Es liegt an Dir, nach den kleinsten Details zu fragen, um sicherzustellen, dass Du die Vorstellungen des Kunden gleich beim ersten Mal triffst.

#5: Werbetexter kennen den realistischen Zeitrahmen

Besonders als freiberuflicher Werbetexter wirst Du die Situation erleben, Deine Arbeit so schnell wie möglich abliefern zu müssen.

Das Problem ist nur, dass schnelle Arbeit nicht zu guter Arbeit führt.

Wenn ein Kunde von Dir verlangt, eine Verkaufsseite innerhalb von 24 Stunden fertigzustellen…. Wird das dann wirklich eine Seite mit guter Conversion Rate sein?

Der Hilfbsereite unter den Werbetextern möchte zu jedem Projekt Ja sagen und es beeindruckend schnell abliefern.

Aber schlechte Arbeit und verpasste Termine will keiner haben. Hier ist, was Sie tun müssen, um diese Falle zu vermeiden:

  • Ermittle Dein absolutes Minimum an realistischer Bearbeitungszeit für bestimmte Leistungen
  • Erinnere Dich selbst daran, dass Du Deine Arbeit wertschätzt und nur qualitativ hochwertige Arbeit liefern wirst
  • Kommuniziere mit Deinen Kunden, dass es auf die Qualität ankommt und das Ergebnis dann umso besser ausfällt

Wichtige Fähigkeit als Werbetexter: Mache Dich mit der Dauer von Aufgaben und realistischen Durchlaufzeiten vertraut, damit Du immer pünktlich gute Arbeit abliefern kannst.

Hinterlasse mir gerne Dein Kommentar: Was sind Deine wichtigsten Gedanken und Einsichten?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass andere ambitionierte Menschen die Möglichkeit haben, erfolgreiche Werbetexte zu schreiben…

Quellen und Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 2 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

    1 Antwort zu "5 Fähigkeiten, die jeder Werbetexter beherrschen sollte"

    • Susanne

      Super Artikel Torsten, besonders die Werbetext Formeln finde ich sehr hilfreich! Danke für die genialen Tipps und Formeln!
      Beste Grüße, Deine Susanne.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.