(Lesezeit ca. 3 Min)

Wie kannst Du bei Deiner Selbstpräsentation überzeugen? Und wie kannst Du aus Nachfragen zu Deinem Unternehmen oder Deinen Leistungen echtes Interesse bei Kunden erzeugen?

Ein nützliches Tool hierfür ist der Elevator Pitch.

Egal ob Du potenzielle Kunden bei einer Networking-Veranstaltung, im Vorbeigehen oder bei einem Meeting triffst. Ein Elevator Pitch hilft Dir, Dich und Deine Produkte besser zu verkaufen – und das in nicht länger als eine kurze Fahrstuhlfahrt von ca. 20 bis 30 Sekunden.

Ein sorgfältig gestalteter Pitch enthält Dein Nutzenversprechen, nimmt Fragezeichen vorweg und verhilft Dir zu einer zielgerichteten Kommunikation.

Du möchtest erfahren, wie Du Deinen eigenen Elevator Pitch erstellen kannst?

Dann hilft Dir diese Schritt-für-Schritt Anleitung, inklusive Beispiele!

Legen wir los!

Wie Du einen erfolgreichen Elevator Pitch in 4 Schritten erstellst

Egal, ob Du Gründer, Verkäufer oder Jobsucher bist, die wesentlichen Elemente eines Elevator Pitches für verschiedene Zwecke sind erstaunlich ähnlich.

#1 Identifiziere Dein Ziel.

Überlege zunächst, welches Ziel Du mit Deinem Pitch verfolgst:

  • Willst Du zum Beispiel potenziellen Kunden von Deinem Unternehmen erzählen?
  • Hast Du eine neue Produktidee, die Du einer Führungskraft vorstellen willst?
  • Oder willst Du in einer einfachen und ansprechenden Rede erklären, was Du beruflich machst?

#2 Erkläre, was Du für wen tust.

Beginne Deinen Pitch, indem Du beschreibst, was Du machst. Konzentriere Dich auf die Probleme, die Du löst und wie Du Menschen hilfst. Benenne Deine Zielgruppe verdeutliche, welche Leistungen Du für sie erbringst.

Wenn Du kannst, füge Informationen oder eine Statistik hinzu, die den Wert, den Du lieferst sowie die Nachfrage für Dein Angebot untermauert. Verdeutliche beispielsweise:

  • wieviel Zeit oder Geld Du Deinen Kunden sparst,
  • welche Kundenbedürfnisse oder -wünsche Du erfüllst oder
  • welche konkreten Probleme Du löst.

#3 Stelle Dein Alleinstellungsmerkmal heraus.

Dein Elevator Pitch sollte ebenso Dein Alleinstellungsmerkmal (USP) kommunizieren. Stelle fest, was Dich, Dein Unternehmen oder Deine Idee einzigartig macht. Kommuniziere Deinen USP direkt nachdem Du erklärt hast, was Du tust.

Du kannst ebenso darauf eingehen, was Deine Mitbewerber machen und im Vergleich dazu Deine einzigartige Alternative herausstellen.

#4 Call-to-Action: Fordere zur Handlung auf.

Sobald Dein Pitch beendet ist, fordere Deinen Gegenüber zu einer Handlung auf – biete z. B. die Möglichkeit zur weiteren Kontaktaufnahme oder zur Vereinbarung eines Termins mit Dir.

Weitere Ideen sind beispielsweise Produktempfehlungen, die Du aussprechen kannst oder die Bitte, Deine Informationen weiterzuverbreiten.

Wie Du Deinen Elevator Pitch vorträgst

Wenn Du Dir für jeden der vier Schritte etwas ausgedacht hast, arbeite mit Deinen Antworten, um einen Pitch von bis zu 30 Sekunden zu erstellen. Füge Übergänge hinzu und bearbeite Deinen Pitch bis er im Gesprächsfluss ist und die wichtigsten Informationen enthält.

Auf ein paar Beispiele hierzu kommen wir jetzt zu sprechen!

Was einen guten Elevator Pitch ausmacht: Elevator Pitch Beispiele

Mit den folgenden Beispielen findest Du Ideen für das Schreiben Deines eigenen Elevator Pitches zum passenden Anlass. Achte darauf, dass Dein Elevator Pitch einzigartig und auf Dich zugeschnitten ist.

Allzweck-Pitch

Der Allzweck-Pitch ist eine Kurzpräsentation, die sich flexibel an die jeweilige Gesprächssituation anpassen lässt.

Schema:

  • Ich heiße [DEIN NAME] und bin [BERUF und UNTERNEHMEN]. Wir bieten [PRODUKT/DIENSTLEISTUNG] für [ZIELMARKT], um [LEISTUNGSVERSPRECHEN]
  • Im Unterschied zu [MITBEWERBER], machen wir [ALLEINSTELLUNGSMERKMAL]
  • [CALL to ACTION]

Beispiel:

Ich heiße Robert und bin Software-Engineer bei Canva. Wir bei Canva bieten ein verblüffend einfaches Tool für jeden, um professionelle Designs zu erstellen. Im Unterschied zu anderen Do-It-Yourself Design-Tools, ermöglichen wir Menschen, alles zu gestalten und überall zu veröffentlichen. Wenn Du auch professionelle Designs erstellen möchtest, besuche Canva.com und teste das kostenfreie 30-Tage-Angebot „Canva Pro“ für Dich und Dein Projekt-Team.

Sales Pitch

Konzentriere Dich hierbei auf ein spezifisches Problem und die geeignete Lösung, die Du anzubieten hast.

Schema:

  • [SITUATION und PROBLEM der ZIELGRUPPE]
  • [UNTERNEHMEN] bietet [ LEISTUNG] für [ZIELGRUPPE] an, um [VORTEIL]
  • Im Gegensatz zu [MITBEWERBER], [DIENSTLEISTUNG/PRODUKT] ist [ALLEINSTELLUNGSMERKMAL]
  • [CALL TO ACTION]

Beispiel:

Bist Du als Selbständiger genervt davon, Deine Arbeit abends ständig mit nach Hause nehmen zu müssen und kaum Zeit für Dich und Deine Familie zu haben?

VoiceDoer ermöglicht überlasteten Selbständigen das intelligente Planen von Aufgaben und Terminen für weniger Arbeit und mehr Freizeit.

Anders als andere Produktivitäts-Tools ist VioceDoer so gestaltet, dass Du Notizen mit Deiner Stimme direkt eingeben, verwalten und ausgeben kannst und Dir somit langfristig Zeit ersparst.

Du kannst VoiceDoer in jedem AppStore herunterladen.

Ein paar abschließende Worte…

Idealerweise testest Du Deine Ideen anschließend im Umfeld mit Freunden, Kollegen oder Kunden aus und verbesserst ihn mit dem Feedback, das Du erhältst.

Wie lautet Dein Elevator Pitch? Lass uns gerne unten in dem Kommentarfeld darüber sprechen – Ich freue mich auf Dich!

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Möglichkeit haben, einen überzeugenden Pitch zu schreiben…

Viel Spaß bei Deiner erfolgreichen Umsetzung,

Dein Torsten

Quellen und Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 3 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

    2 Antworten zu "So schreibst Du einen überzeugenden Elevator Pitch, der hängen bleibt! [inkl. Beispiele]"

    • Susanne

      Hallo Torsten, danke für Deinen hervorragenden Artikel! In 4 Schritten zum individuellen Elevator Pitch! Anhand von Deinen Beispielen kommt man ganz leicht und direkt in die Umsetzung! Super!
      Mein Elevator Pitch lautet: „Ich bin Susanne, Körper- und Bewusstseinstrainerin! In meiner Praxis “ Mehr Raum für Bewegung & Entspannung „, verhelfe ich Menschen zu einem besseren Körper- und Seinsgefühl, so dass die innere Sonne wieder zu leuchten beginnt!“
      Beste Grüße aus der Eifel, Deine Susanne.

      • Torsten

        Hey Susanne, es freut mich sehr, dass Du mit diesen Tipps Deinen Elevator Pitch erarbeiten konntest – toller Text! Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Arbeit! Beste Grüße, Torsten

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.