(Lesezeit ca. 2 Min)

Planst Du Dein Leben? Weißt Du, was Du willst und wann Du es willst? Was würdest Du antworten?

Die Qualität unseres Lebens wird entweder durch die Qualität der Fragen bestimmt, die wir uns selbst stellen oder die Dir ein Experte stellt.

Ein guter Experte wird Dir auf jeden Fall viele Fragen stellen, die Dir Zugang zu Deinen Sehnsüchten, Wünschen und Träumen verschaffen.

Er wird Dir helfen, Dein Leben zu planen und Dir Ziele zu setzen, und er wird Dir zur Seite stehen, um Deinen Erfolg zu feiern, und er wird auch dafür sorgen, dass Du bei der Planung keine gravierenden Fehler machen wirst.

Heute sprechen wir über einige Fehler, die Du bei der Jahresplanung vermeiden solltest.

Steigen wir ein!

Nur langfristig zu planen.

Viele Leute planen 10 oder 20 Jahre im Voraus, und diese Planung ist mit Blick auf die kommenden Jahre sehr nützlich.

Viele Menschen arbeiten außergewöhnlich hart, um einen komfortablen Ruhestand zu erreichen. Andere warten, bis das Haus abbezahlt ist, bevor sie Spaß und Abenteuer planen.

Der Fehler ist, ausschließlich für die kommenden Jahre zu planen und kurz- und mittelfristige Ziele außer Acht zu lassen.

Die Planung für die Zukunft hilft Dir auf jeden Fall in den nächsten Jahren, aber sie hilft Dir nicht jetzt.

Nur kurzfristig zu planen.

Das andere Extrem: Auch kurzfristige Ziele sind nützlich und stellen sicher, dass Du in naher Zukunft das Beste aus Deinem Leben machst.

Um jedoch kurzfristig die richtigen Entscheidungen zu treffen, die Deine Ziele und Wünsche unterstützen, solltest Du wissen, wo Du in 5, 10 oder 20 Jahren stehen willst.

Halten wir fest: Kurzfristiges und langfristiges Planen gehen immer Hand in Hand.

Pläne und Ziele nicht aufzuschreiben.

Wenn Du Deinen Plan nur im Kopf behältst, ist das so, als würdest Du Deine Pläne ins Bett legen; sie werden zum Schweigen gebracht und können leicht ignoriert werden.

Schreibe Deine Ziele auf und bringe sie dort unter, wo Du sie regelmäßig sehen kannst. Auf diese Weise wirst Du ständig daran erinnert und bist daher eher bereit, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Der Glaube daran, dass die Zukunft nicht planbar ist.

Der Glaube, dass die Zukunft nicht planbar ist, weil das Leben unvorhersehbar ist.

Es werden mit Sicherheit Dinge passieren, und wir alle werden im Laufe unseres Lebens unvorhersehbare Ereignisse erleben.

Wenn wir jedoch überhaupt nicht planen, werden wir auch nicht viel erleben, sein oder haben.

Wenn wir planen und nur 70 % von dem erreichen, wovon wir träumen, haben wir trotzdem ein viel erfüllteres Leben.

Die Kenntnis dieser Fehler bei der Jahresplanung werden Dir helfen, diese zu vermeiden. Handle jetzt, um Deine Ziele zu erreichen..

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, häufige Fehler bei ihrer Jahresplanung zu vermeiden…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 5 | Ø-Bewertung: 4.2]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

    1 Antwort zu "Fehler, die Du bei Deiner Jahresplanung vermeiden solltest"

    • Susanne

      Hallo Torsten, danke für die vielen Impulse! Ich finde Zielsetzung ist sehr wichtig für ein zufriedenes und harmonisches Leben. Was ist wirklich wichtig, was möchte erreicht werden und Warum! Das Warum zu hinterfragen finde ich besonders wichtig , damit die Zielumsetzung noch mehr Power und Lust bekommt!

      Beste Grüße, Deine Susanne.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.