(Lesezeit ca. 2 Min)

Welche Bedeutung hat es für Dich, das ausüben zu dürfen, was Du tust?

Spätestens seit der Pandemie wissen wir, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, morgen noch das tun zu können, was wir heute tun.

Dinge ändern sich. Türen, die bisher offen waren, sind auf einmal zu.

Aus diesem Grund ist es unheimlich wichtig, dass Du Gelegenheiten für Dich nutzt, bevor sie verstreichen.

Was dahinter steckt und warum es so wichtig ist, Chancen zu erkennen und zu nutzen, darüber sprechen wir jetzt

Steigen wir ein!

Gelegenheiten erkennen und nutzen

Wenn Du Chancen nicht zum richtigen Zeitpunkt ergreifst, werden sie verschwinden – früher oder später.

Wie William Arthur Ward sagte, ist das Ergreifen einer Chance wie das Einfangen eines Sonnenaufgangs. Wenn Du zu lange wartest, um ihn zu erwischen, wirst Du ihn verlieren. Je mehr Du vorbereitet und bereit bist, desto eher wirst Du in der Lage sein, diesen Moment zu erleben und zu genießen.

Vorbereitet und bereit zu sein bedeutet, mit Dir selbst im Reinen zu sein und Dich auf das Ziel zu konzentrieren, das Du erreichen willst.

Es wird Dich dazu bringen, die Gelegenheit zu ergreifen.

Es wird Dir helfen, die Entscheidung zu treffen, ob Du eine bestimmte Gelegenheit ergreifst oder nicht, was auch immer für Dich richtig ist.

Doch wo verbergen sich Gelegenheiten?

Herausforderungen

Herausforderungen können schwierig sein, aber sie bergen auch viele Möglichkeiten in sich. Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Herausforderungen Dir keine Chancen bieten, ändere Deine Perspektive.

Frage Dich selbst:

  • Was habe ich aus meinen Herausforderungen gelernt?
  • Welche Stärken und Fähigkeiten habe ich mir angeeignet, um mit Rückschlägen umzugehen?
  • Welchen Nutzen habe ich aus der Überwindung der Herausforderung gezogen?
  • Haben meine Herausforderungen mich an neue Orte geführt oder mit neuen Menschen bekannt gemacht?
  • Habe ich neue Erkenntnisse gewonnen? Und diese Erkenntnisse in die Tat umgesetzt?

Begegnungen

Du bist vielleicht Deiner formalen Ausbildung fertig, aber die Schule des Lebens ist immer in Betrieb.

Wenn Du andere Leute triffst, auch wenn es keinen besonderen Grund gibt, halte Deine Augen offen für neue Möglichkeiten.

Vielleicht wird jemand eine Situation erwähnen, die Dir neue Türen öffnen kann. Vielleicht entdeckst Du, dass jemand Hilfe bei etwas braucht.

Suche bei jeder Interaktion nach Möglichkeiten, Dich nützlich zu machen – dort sind die Chancen versteckt.

Sei immer offen für versteckte, unerwartete Möglichkeiten in jeder Deiner Begegnungen.

Deine Arbeit

Deine Arbeit ist mehr als nur eine Möglichkeit, Deinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Die Menschen, mit denen Du zusammenarbeitest, der Ort, an dem Du arbeitest, und die eigentliche Arbeit, die Du verrichtest, sind voll von Möglichkeiten:

  • Was kannst Du von Deiner Arbeit lernen, um ein besserer Mensch zu werden?
  • Gibt es bei der Arbeit Menschen, die Du noch nicht kennst, denen Du aber die Hand reichen kannst?
  • Kannst Du Deine Arbeit als Mittel nutzen, um Deinen Lebenszweck zu erfüllen, auch wenn die eigentliche Arbeit scheinbar gar nichts damit zu tun hat?

Schmiede das Eisen, solange es heiß ist

Es gibt jede Menge Leute, die täglich beweisen, dass es geht, neue Gelegenheiten zu nutzen.

Also, wenn Du Chancen siehst und weißt, dass es geht, was hält Dich ab?

Warte nicht ab, der richtige Moment kommt sowieso nie.

Nutze die Chancen, die sich Dir heute bieten!

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Gelegenheiten nutzen, die sich ihnen bieten, …

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 3 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.