(Lesezeit ca. 6 Min)

Es gibt einige wichtige Fragen, die Du Dir auf Deiner Reise durch das Leben stellen kannst. Zum Beispiel: „Warum bin ich hier?”, „Was will ich wirklich im Leben” oder „Wie würde es aussehen, wenn ich alle meine Ziele erreiche?”.

Die erfolgreichsten Persönlichkeiten sind ausnahmslos diejenigen, die die meiste Zeit damit verbringen, darüber nachzudenken, wer sie sind und wo sie hinwollen. Zugleich bewerten sie stets ihre Fortschritte im Hinblick darauf, wie sie ihre Ziele erreichen.

Wenn Du Deine Leidenschaft findest, ist das für Dich ebenso eine gute Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu leben.

Aus diesem Grund sprechen wir heute über einige Dinge, die Dich möglicherweise noch davon abhalten, Deine Leidenschaft zu finden – und wie Du Deine wahre Berufung finden kannst!

Legen wir los!

Du kannst erstaunliche Dinge leisten!

Der Startpunkt für großen Erfolg ist zu erkennen, dass Du einzigartig und außergewöhnlich bist!

Es gibt in der gesamten Welt niemanden, der so ist wie Du. Du hast bemerkenswerte Fähigkeiten, Einsichten und Ideen, die Dich von allen anderen Menschen unterscheiden.

Insbesondere besitzt Du die Fähigkeiten, in diesem Augenblick mehr zu erreichen als Du Dir jemals erträumt hast.

Klarheit führt zu einem erfüllten Leben

Eine Gemeinsamkeit der erfolgreichsten Persönlichkeiten ist Klarheit. Diese Menschen sind sich absolut im Klaren darüber, wofür sie stehen, woran sie glauben und wohin sie gehen.

Und diese Klarheit sollst auch Du gewinnen!

Was hindert Dich daran, Deine Leidenschaft zu finden?

Es gibt viele Dinge, die Menschen davon abhalten, ihre wahren Leidenschaften im Leben zu finden. Eine Sache, die viele abhält, ist das tägliche Leben.

Die Verpflichtungen des Lebens und unsere Routine lassen uns oft nur wenig Zeit, um die Dinge zu erkunden, die uns am Herzen liegen.

Auch Prokrastination kann uns davon abhalten, aktiv zu werden.

Vielleicht denkst Du, eines Tages werde ich das tun, was ich im Leben wirklich will. Aber eines Tages kann nur kommen, wenn Du dir Ziele setzt und einen Plan schmiedest.

Eine positive Grundhaltung hilft Dir dabei, aktiv zu werden und Deine Leidenschaft zu entdecken und zu verfolgen!

Andersrum kann eine negative oder einschränkende Denkweise dafür sorgen, dass Du Dich festgefahren fühlst und es Dir weniger wichtig ist, Deine Leidenschaft zu finden und ihr nachzugehen.

Vielleicht hast Du auch das Gefühl, egoistisch zu sein, wenn Du Deinen Leidenschaften nachgehst – während andere, wie Familie und Freunde, Deine Zeit und Aufmerksamkeit brauchen.

Wenn Du jedoch Dein bestes Ich lebst, kannst Du den Menschen, die Dir wichtig sind, mehr geben.

Wie Du Deine Leidenschaft findest

Du bist auf dieser Welt, um etwas Wunderbares mit Deinem Leben anzufangen!

Deine Aufgabe ist es, herauszufinden, was diese Sache ist und Dich darauf zu konzentrieren, sie besonders gut zu machen!

Was auch immer Deine Lebensziele sind, es ist Deine Leidenschaft, die Dich zu einem erfüllten Leben führen kann.

Die folgenden Schritte helfen Dir dabei, Deine Leidenschaft zu finden.

Steigen wir ein!

#1 Verstehe, wie Leidenschaft aussieht.

Wenn Du auf Deinen Tag zurückblickst, was sind Deine Höhepunkte?

Vermutlich sind es die Dinge, wofür Du Dich begeisterst!

Und wenn Du Dich für etwas begeisterst, tust Du es gerne – unabhängig davon ob es schwierig ist.

Wenn dies der Fall ist, bist Du zumindest nah dran, zu verstehen, dass Du Deine Leidenschaft gefunden hast.

  • Denn Du freust Dich auf Deine Aufgaben, bist aufgeregt, wenn Du daran denkst.
  • Es macht Dir nichts aus, Kosten und Mühen zu investieren, um das zu erreichen, was Du erreichen möchtest.
  • Für Dich fühlt es sich richtig an: Du bist erfüllt und fühlst Dich wohl.

Deine Aufgabe ist es, im Laufe Deines Lebens Deine Leidenschaften zu entdecken – sie helfen Dir, glücklich und erfüllt zu sein!

#2 Identifiziere Deine Grundwerte und Bedürfnisse.

Welche Dinge sind Dir am wichtigsten und für Dich wesentlich?

Grundwerte bilden die Basis, um Deine wahre Leidenschaft zu finden. Denn nur wenn Deine Leidenschaft im Einklang mit Deinen Werten steht, fühlt es sich für Dich gut und richtig an!

Für einige sind die wichtigsten Werte, für die Familie da zu sein, loyal zu sein oder Zeit mit Freunden zu verbringen. Andere möchten etwas in der Welt bewegen oder ihren Überzeugungen treu sein.

Weitere Werte sind unter anderem Verlässlichkeit, Liebe, Demut, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Selbstlosigkeit, Integrität, Neugierde, Fairness, Stabilität.

Um Deine Grundwerte zu ermitteln, hilft Dir das Beantworten folgender Fragen:

  • Was ist für mich wichtig?
  • Welche Werte werde ich nicht aufgeben?
  • Auf welche greifbaren Dinge möchte ich nicht verzichten?
  • Wer sind die wichtigsten Personen in meinem Leben?
  • Wen bewundere ich am meisten und warum?

Ähnlich bedeutsam wie Deine Grundwerte sind auch Deine Bedürfnisse als Mensch.

Achte beim Lesen der folgenden Liste auf die Bedürfnisse, die Dich ansprechen. Was siehst Du als wesentlich? Dies sind die Dinge, für die Du Dich leidenschaftlich einsetzt.

Nach der Maslowschen Pyramide gibt es 5 Bedüfrnis-Ebenen:

  1. Physiologische Bedürfnisse: Atmung, Nahrung, Wasser, Unterkunft, Kleidung, Schlaf
  2. Sicherheitsbedürfnisse: Gesundheit, Arbeit, Eigentum, Familie, soziale Stabilität
  3. Soziale Bedürfnisse: Freundschaft, Familie, Intimität, Verbundenheit
  4. Individualbedürfnisse: Selbstvertrauen, Leistung, Respekt von anderen, das Bedürfnis, einzigartig zu sein
  5. Selbstverwirklichung: Moral, Kreativität, Spontaneität, Akzeptanz, Verwirklichung von Zielen und innerem Potenzial

#3 Erstelle Deine Bucket List!

Der nächste Schritt, um deine Leidenschaft zu finden, ist die Erstellung Deiner Bucket List.

Die meisten Menschen träumen von Dingen, die sie in ihrem Leben unbedingt tun möchten. Das ist Deine „Bucket List“ – die Dinge, auf die Du dich in der Zukunft freust und die Dir das Gefühl geben, dass Du ein erfülltes Leben gelebt hast.

Finde heraus, was auf Deiner Bucket List steht, indem Du sich fragst, was Du schon immer einmal tun wolltest. Wenn Geld, Risiko, Zeit und Verantwortung keine Rolle spielen würden…

Was würdest Du jetzt tun, das Dich wirklich begeistert?

#4 Entscheide, wie Du in Erinnerung bleiben willst!

Stelle Dir vor, Du hast Dein Leben gelebt und die Menschen, die Dich gekannt haben, sprechen oder denken über Dich:

  • Wie möchtest Du, dass sie sich an Dich erinnern?
  • Was sind die wichtigsten Dinge, die sie hoffentlich über Dich sagen werden?

Stelle Dir vor, Du bist in Deinen 90ern:

  • Was wünschst Du Dir für Deine eigenen Erinnerungen?
  • Was würdest Du bedauern, wenn Du es nicht erledigt hättest?

Diese wichtigen Fragen helfen Dir, Deine wahren Leidenschaften herauszufiltern.

#5 Erfahre mehr über die Dinge, die Dich interessieren.

Wenn Du Dir Deine Listen anschaust, Die Du bisher erstellt hast, dann hast Du bereits eine gute Vorstellung davon, was Deine Leidenschaften sind.

Welche Punkte tauchen immer wieder auf, wenn Du Dir Deine Interessen, Werte, Bedürfnisse, Bucket List und Erinnerungen anschaust?

Das sind Deine wahren Leidenschaften. Finde nun heraus, was Du tun musst, um sie zu verwirklichen.

  • Sprich mit anderen, die diese Dinge tun oder bereits getan haben, und lasse Dich von ihnen beraten.
  • Beobachte, wie sie ihr Leben führen.
  • Recherchiere online.
  • Suche Dir einen Mentor, der Dir hilft.
  • Setze Deine Freizeit sinnvoll ein, indem Du mehr über Deine Leidenschaften lernst.

Finde heraus, was Du tun musst, um nicht nur Deine Leidenschaft zu finden, sondern sie auch zu verwirklichen.

#6 Schmiede Dir einen Plan!

Alle großen Errungenschaften beginnen mit einem Ziel. Und um Deine Ziele zu erreichen, brauchst Du einen Plan.

Menschen mit klarem, schriftlich formuliertem Ziel erreichen in kürzerer Zeit viel mehr, als sich Menschen ohne diese Ziele jemals vorstellen könnten.

Lege fest, wie Du das, wofür Du Dich begeisterst, in Dein Leben integrieren willst und kannst.

Dies wird vermutlich einige Änderungen in Deinem Leben erfordern, z. B. wie Du Deine Freizeit verbringst und worauf Du Dich konzentrierst.

Sei eigenverantwortlich und plane Zeit, nur für Dich – und halte Dich schließlich auch an Deine eigenen Vorgaben.

#7 Lebe Deine Leidenschaft!

Jetzt ist es an der Zeit, nicht mehr nur nachzudenken, wie Du Deine Leidenschaft finden kannst, sondern sie zu leben.

Du wirst Deine Leidenschaft erst dann erkennen, wenn Du sie ausprobierst und merkst, dass es sich richtig anfühlt.

Die meisten Menschen, die sich mit ihrer wahren Leidenschaft beschäftigen, stellen fest, dass sie schneller lernen, wenn sie begeistert sind, ein bestimmtes Thema zu verstehen, einem Interesse nachzugehen, eine neue Aufgabe zu lernen oder eine Fähigkeit zu entwickeln.

Um aktiv zu werden, musst Du wohlmöglich Deine Komfortzone verlassen. Dies wird Dir einfacher fallen, wenn Du Dich mit Menschen umgibst, die eine ähnliche Leidenschaft teilen und möglicherweise am gleichen Strang ziehen, wie Du.

Nutze auf jeden Fall kleine Erfolge, die Du erzielst und baue auf ihnen auf!

#8 Sei beharrlich und beweise Deine Entschlossenheit!

Jedes Mal, wenn Du Dich um eine Veränderung bemühst oder etwas Wichtiges tust, wirst Du vor Herausforderungen gestellt.

Du kannst nicht das kontrollieren, was Dir widerfährt.

Jedoch kannst Du kontrollieren, wie Du den Wandel meisterst, anstatt Dich von ihm beherrschen zu lassen.

Erwarte Herausforderungen, nimm sie an, und halte durch. Wenn Du das tust, wirst Du feststellen, dass es sich lohnt und die Mühe wert ist.

Entwickle Deine Interessen, gehe Deinen Leidenschaften nach und bestehe Deine Herausforderungen mit Ausdauer. Du hast alles in Dir, was Du brauchst, um mit allem fertig zu werden, was die Welt Dir bieten kann.

Ein paar abschließende Worte

Mache Dir schließlich klar, dass Du unabhängig davon, wo Du Dich im Leben befindest Leidenschaft in die Dinge einbringen kannst, die Du tust.

Dazu gehören Dein Job, Deine Karriere, Deine Hobbies und täglichen Aufgaben.

Was auch immer Du tust, tue es mit Begeisterung. Sei in diesem Moment präsent. Übe Dich in Achtsamkeit und wähle Deine Einstellung zu den Dingen.

Leidenschaft kann durch bewusste Entscheidungen jeden Tag Teil Deines Lebens sein.

Mit den Schritten, die Du hier kennengelernt hast, kannst Du Deinen Leidenschaften ein ganzes Stück näherkommen.

Denke daran: Es spielt keine Rolle, woher Du kommst. Alles, was zählt, ist, wohin Du gehst.

Hinterlasse mir gerne ein Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance nutzen, ihre wahre Berufung im Leben zu finden…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 3 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

    2 Antworten zu "Was ist Deine wahre Berufung im Leben?"

    • Susanne

      Hallo Torsten,
      herzlichen Dank für Deinen tollen und inspirierenden Beitrag! Da steckt soviel Potenzial drin, ich bin begeistert! Besonders hilfreich finde ich die Maslowsche Pyramide mit den 5 Bedürfnis-Ebenen, sie gibt uns Klarheit & Orientierung!
      Ja, ich versuche jeden Tag mein bestes „ICH“ zu leben! Meine Leidenschaft ist, Menschen auf der Körper-Geist-Seele-Ebene in meiner Praxis zu bereichern und zu begeistern!
      Beste Grüße aus der herbstlichen Eifel, Deine Susanne.

    • Torsten

      Hey Susanne, besten Dank für Deinen Kommentar. Das hast Du sehr schön formuliert – alles Gute und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.