(Lesezeit ca. 4 Min)

Biografien geben uns einen aufschlussreichen Einblick in das Leben berühmter Persönlichkeiten und lehren uns gleichzeitig über verschiedene Themen, wie beispielsweise Geschichte, Psychologie, Soziologie und vieles mehr.

Das Lesen einer guten Biografie macht Spaß und ist lehrreich.

Aus diesem Grund sprechen wir in unserem heutigen Beitrag über 6 Business-Biografien von inspirierenden Persönlichkeiten. Wenn Du gerne liest und von anderen Menschen lernst, dann findest Du hier auf jeden Fall ein paar tolle Bücher!

Legen wir los!

Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Der Mann, der Mythos, die Legende: Steve Jobs, Mitbegründer und CEO von Apple, wird in Isaacson‘s meisterhafter Biografie gebührend verewigt.

Sie enthüllt die Details von Jobs‘ wenig bekannter Kindheit und zeichnet seinen schicksalhaften Weg vom Garagen-Tüftler zum Leiter eines der größten Tech-Unternehmen der Welt nach – ganz zu schweigen von seiner prägenden Rolle in anderen legendären Unternehmen wie Pixar und im gesamten Ökosystem des Silicon Valley.

Shoe Dog: A Memoir by the Creator of NIKE

Shoe Dog folgt den Erinnerungen von Phil Knight, von der Zeit, als er nur ein kleiner Junge war, verloren und mit keiner Ahnung, was er mit seinem Leben anfangen sollte, bis er die riesige Sportmarke aufbaute, die wir heute als Nike kennen.

Bill Gates schrieb in seinem Blog über dieses Buch, dass es eine erfrischend ehrliche Erinnerung daran ist, wie der Weg zum geschäftlichen Erfolg wirklich aussieht: chaotisch, unsicher und mit Fehlern gespickt.

Knight öffnet sich auf eine Art und Weise, wie es nur wenige CEOs zu tun bereit sind. Gates glaubt nicht, dass Knight darauf aus ist, den Leser etwas zu lehren. Stattdessen erreicht er etwas Besseres. Er erzählt seine Geschichte so ehrlich, wie er nur kann.

Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert

Elon Musk hat in mehreren Interviews erwähnt, dass er viel durch das Lesen von Biografien gelernt hat. Nun, das Gleiche gilt für seine Biografie.

Sie wurde 2015 von Ashlee Vance veröffentlicht und ist ein Muss für jeden, der genauso wie er nach den Sternen greifen will.

Seine Biografie ist eine großartige Lektion über die Opfer, die man bringen muss, wenn man ehrgeizige, fast unmögliche Pläne hat und niemand an einen glaubt.

Richard Branson, der Gründer der Virgin Group, empfahl dieses Buch mit den Worten: „Elon Musk ist ein Mann nach meinem Geschmack: ein Risikofreudiger, der sich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt und der stets bestrebt ist, eine strahlende Zukunft für die Menschheit zu sichern.“

Ashlee Vance’s herausragende Biografie fängt Musks bemerkenswerte Lebensgeschichte und seinen unbändigen Geist ein.

Der Allesverkäufer – Jeff Bezos und das Imperium von Amazon

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Jeff Bezos und Amazon die Welt erobert haben, dann ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Du kannst viele Lehren daraus ziehen, vor allem über Management, Führung und Innovation.

Es ist ein sehr umfassendes Buch, das von Brad Stone geschrieben wurde – nachdem er Dutzende, vielleicht sogar Hunderte von Interviews mit Amazon-Mitarbeitern, Jeffs ehemaligen Kollegen und Familienmitgliedern geführt hat.

Alibaba: The House That Jack Ma Built

Und wenn wir über Amazon reden, müssen wir unbedingt auch Alibaba nennen. Alibaba ist ein durch Jack Ma aufgebauter chinesischer Konzern, dessen Biografie 2016 von Duncan Clark veröffentlicht wurde.

Jack Ma schaffte es, Chinas politische Hindernisse zu überwinden und machte Alibaba zu einem der größten Unternehmen der Welt.

Jeder, der denkt, dass die Chinesen nur Technologie aus dem Westen kopieren oder stehlen, sollte dieses Buch lesen und noch einmal darüber nachdenken. Jack Ma ist teils Bill Gates, teils Steve Jobs, teils Larry Page, teils Sergey Brin und teils Mark Zuckerberg – alles in einem.

Losing My Virginity: Die Autobiografie

Und last but not least: die Autobiografie des berühmten Unternehmers Richard Branson.

Er wirkt witzig, clever, unglaublich fleißig, aber vor allem fröhlich. Richard Branson hat große Freude am Leben und daran, etwas zu tun, was noch nie zuvor getan wurde, und das Buch, besonders die erste Hälfte, spiegelt das wider.

Wenn Du mehr darüber erfahren willst, wie er das Geschäftsimperium der Virgin Group aufgebaut hat, ist dies der perfekte Startpunkt für Dich.

Welcher der Persönlichkeiten gefällt Dir am besten? Und warum?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, von den Biografien dieser inspirierenden Persönlichkeiten zu profitieren…

Viel Spaß beim Lesen und bei Deiner erfolgreichen Umsetzung,

Dein Torsten

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 3 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.