(Lesezeit ca. 3 Min)

Wie fühlt es sich an, wenn Du in Deinem Lieblings-Café– oder -Restaurant bist, in dem man Dich kennt und beim Namen nennt?

Es hat etwas Angenehmes und Beruhigendes.

Viele Unternehmen können dieses personalisierte Einkaufserlebnis schaffen, um mehr Besucher in Käufer zu verwandeln. Online ist dies jedoch oft schwierig, weil man dem Kunden nicht in die Augen schauen oder ihn beim Durchstöbern der digitalen Regale fragen kann, was er braucht.

Dennoch hören wir regelmäßig von der Notwendigkeit der Personalisierung in der Online-Welt.

Aus diesem Grund sprechen wir heute über Personalisierung, wie Du sie umsetzen kannst und Methoden zur Optimierung.

Steigen wir ein!

Wie die Personalisierung ein besseres Einkaufserlebnis schafft

Um ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu schaffen, ist es unabdingbar in die Zielgruppenforschung investieren. Indem Du Deine Kunden und deren Wünsche kennst, kannst Du ein individuelles Erlebnis schaffen, das die Besucher in Käufer verwandelt.

Du solltest Dir ein möglichst vollständiges Bild des Käufers machen. Stelle wichtige Fragen zum Kundenerlebnis, wie z. B.

  • Welche Bedürfnisse kannst Du erfüllen? Und welche nicht?
  • Was sind ihre Wünsche oder Dinge, die sie dazu bewegen, einen Kauf zu tätigen?
  • Was motiviert sie, diesen Kauf zum jetzigen Zeitpunkt zu tätigen?
  • Warum sollten sie sich für Dich entscheiden, um ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen?

Sobald Du Deine Kunden gut verstehst, kannst ein auf sie zugeschnittenes Einkaufserlebnis schaffen. Informiere Dich über ihre unmittelbaren Bedürfnisse und Wünsche.

Passend zum Thema: Wie Du Deine Wunschkunden bestimmst und effektives Marketing betreibst

Die Personalisierung kann ein unglaublich komplexes Erlebnis oder ein einfacher Vorgang sein, abhängig von Deinen Möglichkeiten und der Menge an Daten, die Du nutzt. Für den Anfang gibt es einige zentrale Maßnahmen, die mit minimalen Daten beginnen und dann zu einer längerfristigen Verfolgung und Nutzung übergehen können.

Daten für Produktempfehlungen nutzen

Eine der effektivsten Möglichkeiten, das Einkaufserlebnis zu personalisieren, ist die Verwendung von Daten zur Empfehlung von Produkten. Dazu können Daten aus früheren Einkäufen, dem Browserverlauf und der Aktivität in sozialen Medien gehören.

Wenn Unternehmen wissen, was Kunden in der Vergangenheit gekauft haben, können sie Empfehlungen für ähnliche oder ergänzende Produkte aussprechen.

Auf diese Weise finden die Kunden leichter, was sie suchen, und die Unternehmen können Upsell- und Cross-Sell-Angebote effektiv nutzen.

Berücksichtige personalisierte Produktseiten

Eine weitere Möglichkeit, das Einkaufserlebnis zu personalisieren, ist die Verwendung von Daten zur Erstellung einer personalisierten Produktseite. Oder zumindest eine Seite zu erstellen, die auf der Grundlage des breiteren Kontexts und der Informationen auf den Einzelnen zugeschnitten ist.

Wenn Du sehr detailliert vorgehen kannst, bedeutet dies, dass Du Kundendaten wie die Kaufhistorie und das Browsing-Verhalten nutzt, um ähnliche oder ergänzende Produkte zu empfehlen.

Du benötigst eine dynamische Website, die sich in Echtzeit an den Verlauf und die Gewohnheiten der Kunden anpassen kann.

Durch die Erstellung einer personalisierten Produktseite können Unternehmen die Conversion Rate verbessern und aufgrund von Up-Sell- und Cross-Sell-Aktionen höhere Bestellwerte erzielen.

Nutze Daten, um gezielte Marketingkampagnen zu starten

Eine weitere effektive Möglichkeit, das Einkaufserlebnis zu personalisieren, ist die Verwendung von Daten zur Erstellung gezielter Marketingkampagnen.

Dabei werden Kundendaten verwendet, um Kunden in verschiedene Gruppen einzuteilen und dann Marketingbotschaften zu erstellen, die auf die einzelnen Gruppen zugeschnitten sind. So kannst Du beispielsweise Rabatte oder Sonderangebote für bestimmte Kundengruppen anbieten.

Verwende Daten zur Segmentierung Deiner E-Mail-Liste

Ebenso kannst Du das Einkaufserlebnis personalisieren, indem Du Deine E-Mail-Liste segmentierst. Dabei werden Kunden auf der Grundlage ihrer Interessen, demografischen Daten oder Kaufhistorie in Gruppen zusammengefasst.

Die meisten E-Mail-Marketing-Tools wie z. B. Mail Chimp erfassen detaillierte Kundeninformationen, die Du nutzen kannst.

Wenn Du z. B. überwachst, wann Deine Kunden das letzte Mal bei Dir eingekauft haben, kannst Du sie per E-Mail darüber informieren, dass der letzte Kauf schon eine Weile her ist.

Indem Du Deine E-Mail-Liste segmentierst, kannst Du gezieltere und relevantere Nachrichten an jede Kundengruppe senden. Dies kann zu höheren Öffnungs- und Klickraten sowie zu höheren Umsätzen und Einnahmen führen.

Schaffe ein Erlebnis, das Dir gefällt

Wenn es um die Personalisierung des Einkaufserlebnisses geht, musst Du einige Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Du es richtig machst.

Zuallererst musst Du Daten über Deine Kunden sammeln, um deren Bedürfnisse und Vorlieben zu verstehen. Sobald Du diese Daten hast, musst Du sie analysieren, um festzustellen, wie Du das Einkaufserlebnis für jeden Kunden am besten personalisieren kannst.

Weiter musst Du die Personalisierung in Deiner Website implementieren, z. B. durch die Erstellung einer personalisierten Homepage, die Empfehlung ähnlicher Produkte, die Verwendung von Daten zur Einteilung von Kunden in verschiedene Gruppen oder das Angebot von Rabatten.

Der letzte Schritt besteht jedoch darin, all dies zu überprüfen und sicherzustellen, dass es einen Mehrwert für das Einkaufserlebnis darstellt.

Frage Dich, ob es etwas ist, das Dir Spaß machen würde, oder ob Elemente und die Personalisierung im Weg sind.

Denke an die Einstiegsfrage – Du willst es angenehmen gestalten. Das Ziel ist es, den Leuten das zu zeigen, was sie sehen wollen – ohne aufdringlich oder lästig sein.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, das Einkaufserlebnis ihrer Besucher durch Personalisierung zu verbessern…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 2 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.