(Lesezeit ca. 3 Min)

Es gibt einige Fehler, die Unternehmer machen können, wenn es um die Leadgenerierung geht. Für sie heißt Leadgenerierung einfach, ein Business zu starten und darauf zu warten, dass was passiert. In Wirklichkeit passiert gar nichts.

Wenn Du einen wirklichen Unterschied in Deinem Unternehmen machen willst, solltest Du über die folgenden Fehler Bescheid wissen, die viele Leute da draußen machen:

Fehler #1 Kein System für die Leadgenerierung zu haben

Einer der größten Fehler ist es, kein Leadgenerierungssystem zu haben. Unternehmer mögen dann zwar Besucher und Interessen gewinnen, haben aber keinen effektiven Prozess, um einen Verkauf abzuschließen.

Viele Unternehmer fallen in diese Schlinge: Sie starten ein Unternehmen, öffnen die Tore für neue Kunden, und nichts passiert.

Sie können die besten Produkte haben, die besten Leistungen anbieten, aber wenn Interessenten und potenzielle Kunden nicht wissen, dass sie existieren, werden solche Unternehmer nicht in der Lage sein, zu verkaufen.

Der einzige Weg, um zu verkaufen und Geld zu verdienen ist es, die Leute auf sich aufmerksam zu machen.

Warum starten etablierte Unternehmen immer wieder neue Promotion (auch wenn sie schon mehrere Jahre erfolgreich in ihrer Branche etabliert sind)? Das liegt daran, dass die Leute zwar wissen, dass sie existieren, aber nicht wissen was sie derzeit anzubieten haben…

Damit jeder es mitbekommt, starten sie Anzeigen, sprechen potenzielle Kunden direkt an oder engagieren sich in den sozialen Medien.

Das richtige System für die Leadgenerierung zu haben bedeutet, ein geeignetes Angebot zu haben, dieses Angebot an einer geeigneten Stelle (dem Point of Sale) zu platzieren und den Verkaufsabschluss zu erzielen.

Fehler #2 Nicht auf Schmerzpunkte der Zielgruppe achten

Schmerz ist der Grund Nummer eins, warum Menschen handeln. Wenn Du es nicht schaffst, den Schmerz Deiner Zielgruppe anzusprechen, wirst Du sie nicht zum Handeln bewegen.

Die Auflistung von Merkmalen oder Vorteilen kann zwar Interesse wecken, aber wenn Du eine Lösung für das Problem eines anbietest, macht es Deine Leistung viel wertvoller.

Konzentrieren Dich also auf das Problem, mit dem Deine potenziellen Kunden konfrontiert sind, um zu zeigen, dass Du einen echten Mehrwert bieten kannst.

Fehler #3: Zu viel Reibung im Prozess

Was steht Deinen Verkäufen im Weg? Gibt es Stellen in Deinem Prozess, der potenzielle Kunden abschreckt oder den Verkauf unmöglich macht?

Es ist wichtig, Deinen Prozess aus Kundensicht zu durchlaufen und durch Feedback stetig zu verbessern. Wenn Du es nicht schaffst, die Leadgenerierung einfach zu gestalten, könnte das eine Möglichkeit sein, warum Du keine Verkäufe erzielst.

Mögliche Komplikationen, die Du vermeiden solltest, sind:

  • Unauffällige Handlungsaufforderungen
  • Inkonsistente Kommunikation
  • Zu wenig Anmeldeformulare auf Deiner Website
  • Schlechte Navigation
  • Überladene Landing-Page

Fehler #4: Nur einen Kanal zur Leadgenerierung zu nutzen

Manche Unternehmer machen den Fehler, nur einen Kanal für ihre Leadgenerierung zu nutzen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten; und dabei musst Du nicht unbedingt eine vorhandene Reichweite wie einen Blog, eine Kundenliste oder YouTube-Kanal besitzen.

Wenn Du Deinen Wunschkunden bestimmt hast, kannst du einfach schauen, wo er/sie sich aufhält und ihn direkt ansprechen.

Fehler #5: Die Leads nicht pflegen (oder nicht über das „Wie“ Bescheid wissen)

Einen qualifizierten Lead zu gewinnen ist die eine Sache. Wichtig ist, den gewonnen Kontakt dann auch entsprechend zu pflegen und dort abzuholen, wo er in der Customer Journey steht.

Fehler #6: Zu viel und zu früh verlangen

Nicht jeder gewonnene Lead ist dazu bereit sich bekehren zu lassen und niemand will zu etwas gedrängt werden.

Anstatt Deinen potenziellen Kunden beim ersten Kontakt etwas verkaufen zu wollen, solltest Du Dir Zeit nehmen und ihn schrittweise weiterentwickeln.

Fehler #7: Keinen Wert zu kommunizieren

Möchtest Du gegenüber Deinen Kunden vertrauens- und glaubwürdig herübergekommen? Dann reicht es nicht aus, in Deiner Marketingbotschaft einfach zu sagen: „Ich bin vertrauenswürdig“ oder „Ich bin glaubwürdig“.

Wenn Du möchtest, dass Deine Kunden Dich für relevant halten, muss Du ihnen einen Wert bieten. Kommst Du ins Gespräch mit einem Kunden, bewertet dieser sofort, wie es sein könnte, mit Dir zu arbeiten.

Fehler #8 Schlechte Planung für die Leadgenerierung

Werthaltiges Marketing. Konsistente Botschaften. Kontaktpflege. All das ist umsonst, wenn es nicht gut geplant, gemessen und getestet wird.

Die Planung der Leadgenerierung ist keine einmalige Sache und für immer in Stein gemeißelt ist. Wenn es um Marketing und Leadgenerierung geht, funktionieren manche Taktiken für den einen besser als für andere – und man weiß nie, welche für einen selbst am besten funktionieren, bis man sie ausprobiert hat.

Vermeiden Sie diese 8 Fehler bei der Leadgenerierung und Du wirst nicht auf neue Leads warten müssen.

Hinterlass mir gerne ein Kommentar: Was ist Dein bester Tipp für eine erfolgreiche Leadgenerierung?

PS: Teile diesen Artikel bitte auf Social Media, um anderen ambitionierten Menschen die Chance, zu geben mehr Leads zu generieren…

Quellen und Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 2 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.