(Lesezeit ca. 3 Min)

Du bist bereits mehrere Monate mit Deinem Unternehmen erfolgreich unterwegs? Doch Dir fällt es zunehmend schwerer, neue Inhalte zu kreieren, die Du Deinen Wunschkunden mitgeben kannst?

Die gute Nachricht: Du musst nicht immer wieder etwas Neues kreieren.
Im Zweifel kann das sogar kontraproduktiv sein!

Denn wenn Du Dich immer wieder auf neue Dinge fokussierst und zugleich Deine Kernthemen vernachlässigst, wirst Du Dich eher verzetteln.

Warum es sogar sinnvoll ist, Deine Kernthemen stets zu wiederholen und wieso es die Mehrheit Deiner Zielgruppe absolut nicht stört, darüber sprechen wir heute!
Steigen wir ein!

Deine Auffassung gegenüber zielgruppenspezifischen Problemen ist ungleich der Deiner Kunden

Kommt es Dir komisch vor, wenn Du häufiger über ein und dieselbe Sache sprichst? Denkst Du ab und zu daran, altbekannte Probleme besser nicht nochmal zu adressieren?

Wenn ja, dann solltest Du Dir folgenden Punkt immer vor Augen halten.
Ein simpler Punkt, in dem Du mir so sicher zustimmst, der in der alltäglichen Arbeit jedoch oftmals vernachlässigt wird.

Der Punkt ist, dass Deine Aufmerksamkeit nicht gleichzusetzen ist mit der Aufmerksamkeit Deines Wunschkunden, wenn es um ein zielgruppenspezifisches Problem geht.

In Deinen Augen handelt es sich ja um etwas Altbekanntes. Das ist verständlich. Denn Du bietest schließlich auch die Lösung für dieses Problem an.

Aus Sicht Deiner Zielgruppe ist es im Gegenteil nicht altbekannt. Ziemlich neu sogar. Deswegen suchen sie auch aktiv nach Lösungen.

Achte deshalb immer darauf, dass Du Deine Aufmerksamkeit gegenüber bestimmten Wünschen, Bedürfnissen oder Problemen nicht mit der Deiner Kunden gleichsetzt .

Die Personen aus Deiner Zielgruppe durchmischen sich

Frei nach dem Motto: Alt raus, neu rein!

Wenn ein Kunden etwas über Dich oder Deine Leistungen liest, ist es wahrscheinlich, dass er eine Lösung für seine aktuelle Situation sucht.
Er besitzt eine relativ hohe und zugleich kurze Aufmerksamkeitsspanne.

Nach einiger Zeit ist es dann wahrscheinlich so, dass er sich nicht mehr so brennend für das Thema interessiert.

Entweder, weil eine Lösung gefunden hat oder er die Lösung nicht mehr aktiv sucht. In beiden Fällen scheidet die jeweilige Person aus dem Kreis Deiner Zielgruppe aus.

Ebenso wahrscheinlich ist jedoch, dass eine andere Person neu in den Kreis Deiner Zielgruppe stößt.

Die Zielgruppe durchmischt sich also stetig.

Betrachten wir die Customer Value Journey, gibt es relativ viele Personen, die sich ein oder zwei Wochen über ihr Problem informieren.

Wiederum gibt es einen Teil der Leute, die sich umgehend bei Dir melden oder bei Dir kaufen wollen.

Alle diese Leute haben eins gemeinsam: Sie haben Dich nicht immer im Blick.

Nur wenige bis gar keine Menschen folgen jedem geteilten Inhalt oder Angebot von Dir.

Somit nehmen sie auch nicht jeden Deiner Inhalte wahr, die Du veröffentlichst.

Es ist also gar kein Thema, Dich zu wiederholen.

Ein Muss: Fokussiere die Kernthemen in Deiner Marktnische!

Unterm Strich lässt sich sagen, dass sobald Du stets die gleichen Bedürfnisse mit Deinen Leistungen erfüllst auch die Kernthemen gleichbleiben.

Dieser Bezug ist dann immer konstant gegeben.

Genauso wie die Wiederholung der Kernthemen, was unvermeidlich und sogar zielführend ist, um die Leute nach wie vor bei ihren Kernthemen anzusprechen.

Was für Dich vielleicht trivial ist, ist für Deine Kunden ein echtes Problem.

Also, wenn Du in Zukunft nochmal daran zweifelst, altbekannte Probleme besser nicht nochmal zu adressieren, dann denke an Deine Zielgruppe, die sich stets mit neuen Leute durchmischt.

Hinterlasse mir gerne Deine Meinung: Welche Erkenntnis konntest Du gewinnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, das richtige Mindset als Experte anzunehmen…

Quellen und Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 3 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.