Content-Marketing und konsequenter Linkaufbau sind allesamt hervorragende Online-Marketingstrategien für Unternehmen. Jedoch sind sie ohne eine technisch einwandfreie Website weniger effektiv.
Aus diesem Grund sprechen wir heute über die technische Optimierung als eine wichtige Säule der Suchmaschinenoptimierung.
Steigen wir ein!
Was bedeutet die technische Website-Optimierung (SEO)?
Das Ziel der technischen Website-Optimierung ist dasselbe wie bei anderen Optimierungstechniken – die Webseiten sollen auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisseiten erscheinen.
Bei der technischen Optimierung geht es im Wesentlichen um die Leistung, Crawlability und Kompatibilität mit dem Suchalgorithmus.
Im Allgemeinen zielt sie darauf ab, das Ranking zu verbessern, indem die technischen Elemente der Website für Suchmaschinen verständlicher gemacht werden.
Die 4 Schlüsselbereiche
Die technische Optimierung wird hauptsächlich in 4 Schlüsselbereichen durchgeführt:
- Leistung: Die Fähigkeit und Geschwindigkeit der Website, wie vorgesehen zu funktionieren.
- Struktur: Der Aufbau der Website und deren Seiten, die es Suchmaschinen und Nutzern ermöglicht, sich auf der Website leicht zurechtzufinden.
- Interaktivität: Die Fähigkeit der Website, auf Benutzerinteraktionen zu reagieren.
- Inhalt: Attribute wie Links und Struktur in Blogbeiträgen, die die Crawlability und Indexierbarkeit einer Website beeinflussen.
Diese Schlüsselbereiche ermöglichen es Marketern, sich auf bestimmte Aspekte zu konzentrieren, die zur Gesamtleistung einer Website beitragen. Eine technisch optimierte Website zeigt unter anderem die folgenden Merkmale:
- Mobile Responsive
- Schnelle Ladezeiten
- Sauberer Website-Code
- Optimierung von Bilder
- Crawlbar und indexierbar
- Angemessene Verlinkung und Struktur
- Keine doppelten Inhalte
- Sicher
Passend zum Thema: Die 10 häufigsten SEO-Fehler und wie Du sie vermeidest
Vorteile einer technischen Optimierung
Technische SEO kann für Unternehmen von großem Nutzen sein. Sie bietet Websites die folgenden Vorteile:
- Erhöhte Marketingkraft: Eine qualitativ hochwertige Website ermöglicht umfangreichere Marketingmöglichkeiten.
- Technische Optimierung führt zu besseren Ranking-Quoten, erhöhtem Traffic und verbesserter Sichtbarkeit und Bekanntheit Deiner Marke.
- Wirkungsvollere Conversions: Unternehmenswebsites werden genutzt, um potenzielle Kunden online zu gewinnen. Da sich Leistung und Interaktivität auf die Conversion der Website auswirken, kann eine technisch einwandfreie Seite zu mehr Verkäufen oder Interaktionen führen.
- Etablierung der Markenreputation: Die Website ist das Spiegelbild des Unternehmens. Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit können den Ruf der Marke verbessern.
Optimiere Deine Website!
Technische SEO ist eine Säule der Website-Optimierung. Hole das Beste aus Deinem digitalen Marketing heraus, indem Du Deine Websites optimierst. Erschaffe eine SEO-fähige und wettbewerbsfähige Plattform, indem Du die 4 Schlüsselbereiche verbesserst und Deinen Kunden einen Mehrwert bietest.
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?
PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, die Schlüsselbereiche der technischen Website-Optimierung kennenzulernen…
Weiterempfehlungen
- 7 Wege zur Leadgenerierung
- Die 7 Prinzipien des Überzeugens: So gewinnst Du Menschen für Dich!
- Nutze Gelegenheiten, bevor sie verstreichen!
- Warum Kunden nicht bei Dir kaufen – und wie Du es doch schaffst!