(Lesezeit ca. 3 Min)

Seit dem Ausbruch der Pandemie musste sich so ziemlich jede Branche verstärkt auf digitale Geschäftsansätze ausrichten.

Durch die Verlagerung von Geschäften ins Internet gewinnen dadurch auch virtuelle Meetings, Präsentationen und Beratungsgespräche an Bedeutung.

Wenn es Dir in einer virtuellen Umgebung schwerfällt zu verkaufen, gibt es dennoch hilfreiche Techniken, um Interesse zu wecken oder einen Verkaufsabschluss zu erzielen.

Möchtest Du online eine bessere Verbindung zu Deinem Publikum herstellen, Deine Online-Präsenz verbessern oder Deine Verkäufe ankurbeln?

In unserem heutigen Beitrag sprechen wir über Tipps & Tricks, wie Du ein digitales Kundengespräch erfolgreich gestaltest und bessere Verkaufsergebnisse erzielst!

Lass uns zunächst über einige der häufigen Hindernisse sprechen, mit denen Verkäufer konfrontiert werden, wenn sie von einem Vor-Ort-Gespräch zu einem virtuellen Meeting wechseln:

3 häufige Hindernisse in virtuellen Meetings.

Es ist schwieriger, den Raum zu lesen.

In einem Vor-Ort-Gespräch ist es deutlich einfacher, die Körpersprache und den Gesichtsausdruck einer Person zu erkennen. Aber wenn es darum geht, online zu beobachten, wie ein Kunde oder mehrere Teilnehmer Dein Angebot interpretieren, wird es anspruchsvoller, den Raum zu lesen. Demnach ist es schwieriger, Deine Botschaften zu vermitteln und Deinen Vortrag spontan zu gestalten.

Fehlender Blickkontakt.

Einer der besten Möglichkeiten, ein Publikum zu führen, ist, ihm in die Augen zu schauen und Augenkontakt herzustellen. Wenn wir uns auf einer solchen Ebene verbinden, entsteht eine direktere Kommunikation und mehr Vertrauen.

Wenig Interaktion.

Mentales Abschalten oder Ablenkung der Teilnehmer führen oft zu wenig Interaktion – wohl ein Schlüsselaspekt des Verkaufens. Wenn Teilnehmer keine Fragen stellen oder Deiner Aufforderung nicht folgen, ist es wahrscheinlich, dass Dein Pitch zu kurz kommt oder Deine Botschaft verpufft.

Wenn Du Deine Kunden nicht erreichst, vor allem, wenn sie beschäftigt sind, entsteht eine Barriere. Es gibt jedoch Taktiken, die zu mehr Interaktion führen, Deine Botschaften untermauern und Dich mit Deinen Kunden in einem virtuellen Meeting verbinden. Darauf kommen wir jetzt zu sprechen:

3 Taktiken, um häufige Hindernisse in virtuellen Meetings zu überwinden.

Das Wesentliche Deiner Botschaft hervorheben.

Bei einer Vielzahl an Informationen, die wir Menschen täglich verarbeiten, ist es eine Herausforderung, sich alles zu merken. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass der Großteil Deiner Zuhörer Deine Botschaft vergisst.

Gestalte deswegen Deine Präsentation um den wichtigsten Teil Deiner Botschaft herum. Lege die Kernbotschaft fest, an die sich Deine Kunden erinnern und nach der sie schließlich handeln sollen. Achte darauf, dass die Botschaft zielgerichtet, einfach und umsetzbar ist, damit sie ankommt. Wenn der Rest Deiner Botschaft auf der Strecke bleibt, werden die wichtigsten und wertvollsten Informationen genug Eindruck hinterlassen haben, damit sich Deine Kunden auch später noch daran erinnern.

Aufmerksamkeitsspanne hochhalten.

Um die Aufmerksamkeit Deiner Zuhörer zu erregen, musst Du sie bei der Stange halten. In einem digitalen Meeting ist es eine Herausforderung, das Interesse zu wecken, wenn sie durch andere Dinge abgelenkt sind.

Implementiere gut durchdachtes Bildmaterial und Design sowie interaktive Elemente in Deiner Präsentation. Berücksichtige Farben, Bilder, Tempo, Animationen und Videos, um die wichtigsten Aspekte Deiner Botschaft hervorzuheben.

Interaktivität fördern durch das Aufschreiben von Notizen.

Verdeutliche Deine Botschaft, indem Du die Teilnehmer aufforderst sich Notizen zu machen. Hebe in Deinem Meeting bestimmte Diskussionspunkte hervor, die Deine potenziellen Kunden mitnehmen sollen, und fordere sie auf, sich Notizen aufzuschreiben.

Vermittle sehr einfache, kurze und prägnante Botschaften, die große Ideen in Zitaten, Anekdoten, persönlichen Geschichten, Erfahrungsberichten und vielem mehr festhalten – alles, was mundgerecht und leicht zu merken ist.

Was ein erfolgreiches Online-Meeting ausmacht.

Aus diesen Erkenntnissen heraus lassen sich Punkte ableiten, mit denen Du Dein digitales Kundenmeeting erfolgreich gestalten kannst.

#1 Überzeugende und fesselnde Darstellungen.

Gestalte Deine Gesprächspunkte auf eine sympathische und nachvollziehbare Art und Weise. Deine Präsentation sollte nicht nur übersichtlich und leicht nachvollziehbar sein, sondern auch offensichtliche Aufforderungen und eine sehr greifbare Botschaft enthalten.

Was ist das Problem Deines potenziellen Kunden? Beginne mit der Bedarfsermittlung, bevor Du Deine Leistungen und Dein Angebot näher erläuterst. Greife ebenso auf Deine persönlichen Geschichten zurück, um eine emotionale Verbindung herzustellen. Betone darüber hinaus die Dringlichkeit des Problems, das das Produkt löst oder für das es Bewusstsein schafft.

 #2 Gemeinsamer Dialog.

Gehe die Extrameile, um Deine Präsentation mit Bildern, Design und durchdachter Ausführung visuell ansprechend zu gestalten. Integriere Momente zum Nachdenken und Reflektieren. Schaffe einen Raum, der Deine Zuhörer dazu einlädt, wichtige Punkte anzusprechen, Diskussionen anzustoßen und Feedback einzuholen.

Wenn Du dies bewusst einplanst, führt dies in virtuellen Meetings zu mehr Interaktion und mehr Erkenntnissen.

#3 Volle Präsenz.

Ein gut geprobtes und von Dir gestaltetes und moderiertes Meeting wird sich positiv auf die Ergebnisse auswirken.

Schaffe relevante und wirklich gute Inhalte, um ein Gefühl des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit zu vermitteln, das Dein Publikum überzeugt.

Ein erfolgreiches digitales Kundenmeeting zu veranstalten, kann genauso schlagkräftig sein und den Abschluss besiegeln wie ein persönliches Treffen.

Was sind Deine besten Tipps für erfolgreiche digitale Kundenmeetings? Teile Deine Erkenntnisse gerne mit uns.

PS: Bitte teile diesen Beitrag auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, erfolgreiche Online-Meetings durchzuführen…

Viel Spaß bei Deiner erfolgreichen Umsetzung!

Dein Torsten

Quellen und Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 3 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

    1 Antwort zu "Virtuelle Kundengespräche: So gelingt Dir jedes digitale Kundenmeeting!"

    • Susanne

      Erfolgreiches Online – Meeting…da stecke ich noch in den Kinderschuhen!
      Danke für Deinen Artikel Torsten, er schenkt mir Mut und motiviert mich , mich auch für die virtuellen Kundengespräche zu öffnen!
      Liebe Grüße aus der Eifel, Deine Susanne!

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.