(Lesezeit ca. 3 Min)

Viele Online-Starter spüren den Druck, einen eigenen Videokurs erstellen zu müssen.

Es scheint das einzige digitale Produkt zu sein, mit dem sie Geld verdienen können – aber falsch gedacht!

Und häufig geht das Erstellen von zeitintensiven Kursen nach hinten los, wenn man z. B. startet, ohne den wirklichen Kundenbedarf zu kennen. Kurse werden an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorbei entwickelt und finden keine Abnehmer.

Aus diesem Grund sprechen wir heute über Ideen von vergleichsweise risikoarmen digitalen Produkten, die Du z. B. auch begleitend zu einer Dienstleistung nutzen kannst.

Steigen wir ein!

#1 Vorlagen

Vorlagen sind eine hervorragende Möglichkeit, um Problemstellungen nicht von Grund auf bearbeiten zu müssen.

Somit sind Vorlagen ideal als Ausgangspunkt, um eine solide Basis zu schaffen oder sich Inspirationen zu holen – das ist auch der Grund, warum sie so gut funktionieren!

Vorlagen funktionieren beispielsweise gut für kreative Arbeiten, wie Design und digitales Marketing. Denken wir nur mal an die Einrichtung von Profilen oder das Erstellen von Content auf Deinem Blog oder Social Media.

Es ist wichtig, dass Du Vorlagen so konzipierst, dass sie das Leben Deiner Zielgruppe vereinfachen:

  • Bist Du Fitness-Coach? Erstelle z. B. eine Vorlage für Trainingspläne.
  • Hilfst Du Menschen beim Vermögensaufbau mit Immobilien? Wie wär’s mit einer Kalkulationsvorlage für Deine Kunden!
  • Bist Du Vertriebstrainer? Entwickle eine Vorlage zum Behandeln der häufigsten Einwände beim Verkauf.

#2 Arbeitsblätter

Liebt Deine Zielgruppe Arbeitsblätter?

Arbeitsblätter funktionieren super, weil sie eine Strategie oder einen Prozess vermitteln, der Deinen Wunschkunden von A nach B führt.

Egal ob Arbeitsblätter rund um Achtsamkeit, Gesundheit, Fitness – sie funktionieren für so ziemlich jede Nische

Passend dazu, diese zwei digitalen Arbeitsblätter biete ich unter anderem an:

#3 Systeme und Tools

Du kannst digitale Produkte auch rund um Systeme und Tools erstellen. Denn wenn Du ein solches Werkzeug hast, das nachweislich funktioniert, kann dies eine wertvolle Hilfe für Deine Zielgruppe sein.

Es muss sich dabei nicht direkt um ein Browser-Tool oder eine App handeln. Beispielsweise ein Excel-Sheet mit eingebetteten Formeln oder Diagrammen kann hier schon zielführend sein.

Auch gibt es Leute, die extra erstellte Vorlagen für bereits existierende Systeme wie z. B. E-Mail-Vorlagen für MailChimp oder Boards für Trello anbieten.

Systeme und Tools funktionieren beispielsweise gut für Nischen, die sich mit den Themen Prozesse, Produktivität oder Organisation beschäftigen.

#4 Druckvorlagen

Handelt es sich bei Deiner Zielgruppe um Bastler oder Selber-Macher?

Für ein Publikum, das sich gerne Notizen macht oder Dinge selbst erarbeitet, eignen sich unter Umständen Druckvorlagen.

Dies funktioniert beispielsweise gut für Nischen, die sich im Low-Budget-Bereich bewegen.

#5 Live-Workshops

Workshops sind in der Regel Live-Veranstaltungen, in denen Du ein bestimmtes Thema behandelst oder Deinen Zuschauern einen Prozess erklärst.

Solche Workshops lassen sich recht einfach digital über z. B. Zoom umsetzen.

Letztendlich brauchst Du dazu vorbereitende Maßnahmen, wie

  • Marketing und Verkauf: Gewinnen von Interessenten und Kunden für den Workshop
  • Umsetzung: Durchführung des Workshops, z. B. anhand von Präsentationsfolien

Viele Workshops werden anschließend als Masterclass aufgezeichnet, die dann wiederum weiter zum Verkauf angeboten werden können.

Live-Workshops funktionieren deshalb gut, weil sie Deinem Publikum bei einer bestimmten Sache helfen und ist ebenso vorteilhaft, weil Du im direkten Austausch mit Deiner Zielgruppe bist und individuell auf Fragen eingehen kannst – das kommt in so ziemlich jeder Nische gut an!

#6 Ebooks

Ebooks sind sehr beliebt und lassen sich sowohl als eigenständiges Produkt als auch als Bundle mit anderen Produkten, wie z. B. Videos oder 1:1 Coachings, verkaufen.

Allerdings gibt es sehr häufig das Problem, dass Ebooks gekauft, aber nicht gelesen werden und deshalb nicht selten für den Kunden wertlos sind.

Wenn Du ein Ebook veröffentlichen willst, dann empfehle ich Dir, ein Arbeitsbuch daraus zu machen, dass die Kunden motiviert, die Inhalte auch umzusetzen. Beispielsweise, indem Du Arbeitsblätter integrierst oder darüber hinaus eine E-Mail-Kampagne startest, in der die Leser durch die verschiedenen Schritte begleitet werden.

Wie in meinem Buch Neukunden ab Tag 1 kannst Du ebenso einen Bonusbereich für Deine Leser erstellen-

Lass es mich wissen: Welches Produkt möchtest Du entwickeln? Und warum? Oder hast Du bereits eins, das Du erfolgreich umsetzt?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass andere ambitionierte Menschen die Chance haben, ihr digitales Produkt zu entwickeln…

Quellen und Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 2 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.