(Lesezeit ca. 2 Min)

SMS-Marketing ist einer der am meisten unterschätzten, jedoch effektivsten mobilen Werbekanäle. Wie eine aktuelle Studie zeigt, ist die Beliebtheit von SMS deutlicher gestiegen als bei E-Mail und In-App-Nachrichten.

Da sich die Menschen immer wohler fühlen, wenn sie über mobile Geräte mit Unternehmen interagieren, ist jetzt ein guter Moment, um über SMS-Marketing zu sprechen.

Heute sprechen wir über die wichtigsten Gründe, warum SMS-Marketing Teil Deiner Marketingstrategie sein solltet:

Hohe Leseraten

Werbeanzeigen können übersehen werden, E-Mails tagelang im Postfach ungelesen bleiben – Textnachrichten hingegen werden beinahe sofort nach Erhalt gelesen.

Wie Statisitken zeigen, werden 99% aller Textnachrichten geöffnet, die meisten innerhalb von 3 Minuten, wohingegen im Schnitt nur 33% Marketing-E-Mails geöffnet werden.

Außerdem erreichen SMS Deine Zielgruppe schneller als E-Mail- oder Social-Media-Anzeigen, weil sie nicht abhängig von Algorithmen eines dritten Anbieters sind.

Mobile Optimierung

SMS bieten eine bessere Nutzererfahrung, da die Nachrichten direkt an das Handy der Kunden gehen. Sie müssen keine App herunterladen, den Lärm in den sozialen Medien ertragen oder durch mehrere E-Mails scrollen, um mit Deiner Marke zu interagieren.

Das Textlimit für SMS sorgt außerdem dafür, dass Deine Nachrichten kurz und leicht zu lesen sind. In weniger als einer Minute können die Kunden den Sinn Deiner Nachricht erkennen und evtl. sofort darauf reagieren.

Zudem verbringen die meisten Menschen sehr viel Zeit an ihren Handys – ein Grund mehr über SMS-Marketing in Deinem Unternehmen nachzudenken.

Wechselseitige Gespräche

SMS erlauben Dir, in Echtzeit mit Deinen Kunden zu interagieren. Wenn Du Nachrichten schickst, können die Kunden mit Codes oder Wörtern antworten. Dies erhöht die Wiederkaufrate und stärkt die Kundenbeziehung.

Du hast weiter die Möglichkeit, Nachrichten mit VIP-Angeboten zu versenden. Selbst wenn einige Kunden nicht sofort antworten, können sie sich später immer noch bei Dir melden.

Anders als bei anderen Kanälen – So können z. B. Telefonanrufe abgelehnt werden oder E-Mails im Posteingang schnell übersehen werden.

Deshalb eignet sich SMS perfekt für wechselseitige Gespräche.

Gute Kombination mit E-Mail-Marketing

Du musst E-Mail-Marketing nicht für SMS-Marketing aufgeben; tatsächlich funktionieren beide sehr gut miteinander .

So kannst Du beispielsweise die Stärken von SMS nutzen, um zeitkritische Nachrichten zu verschicken (z. B. für Veranstaltungen, Erinnerungen oder Feedback-Anfragen) und diese per E-Mail für mehr Informationen nachfassen.

Auf diese Weise kannst Du die Interaktionsrate von E-Mails steigern und gleichzeitig die Leseraten Deiner SMS aufrechterhalten.

Ebenso kannst Du die kreativen Aspekte von E-Mails im SMS-Marketing nutzen. Nutze dazu z. B. Designs, die für das Handy optimiert sind und binde Links zu weiterführenden Inhalten oder Medien in Deine Nachrichten ein.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, SMS-Marketing für sich zu entdecken…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 4 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

    1 Antwort zu "Gründe, warum Du SMS-Marketing nutzen solltest"

    • Susanne

      Hallo Torsten, danke für Deinen interessanten Artikel! Wie schön, dass SMS- Marketing so gut ankommt! Bei meinen Stammkunden nutze ich gerne die SMS-Variante, sie ist persönlich und die Nachricht wird wirklich schneller gelesen!

      Liebe Grüße aus der verschneiten Eifel, Deine Susanne.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.