Was genau willst Du in diesem Jahr erreichen? Arbeitest Du an den richtigen Dingen? Welche Veränderungen strebst Du an?
Wenn wir an die Neujahrsvorsätze denken, gibt es einige Menschen, die sich neue Ziele setzen und eine Bestandsaufnahme ihrerer Bestrebungen machen.
Doch für manche kommt die Vorfreude auf das neue Jahr angesicht der Vorsätze wieder schnell zum Erliegen. Wie kannst Du herausfinden, wo und wie Du Dich weiterentwickeln willst?
Heute sprechen wir über ein großartiges Instrument der Selbsteinschätzung und des persönlichen Wachstums – die persönliche Bestandsaufnahme und welche Vorteile sie Dir bringt.
Steigen wir ein!
Was bedeutet eine regelmäßige Bestandsaufnahme?
Eine persönliche Bestandsaufnahme bedeutet, Dich auf das zu besinnen, was Dich selbst ausmacht.
Von Persönlichkeitstypen bis hin zu Moralvorstellungen und Interessen – dies sind die Wahrheiten, die Dich als Person ausmachen.
Und wenn Du Dir einen Moment Zeit nimmst, um Deine inneren Werte zu bewerten, kann es viel einfacher sein, Dir neue Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen.
Es gibt eine Reihe von Tools und Übungen, die Dich bei Deiner persönlichen Bestandsaufnahme unterstützen können.
Es erfordert zwar Muße sich hinzusetzen und in sich zu gehen, doch die Ergebnisse sind es wert!
Wenn Du wirklich verstehst, was Deine Stärken, Werte und Interessen sind, kannst Du bessere Entscheidungen für Dich und Deine Zukunft treffen – was Dich wiederum glücklicher und zufriedener stimmen kann.
Warum ist eine Bestandsaufnahme sinnvoll für Dich?
Gerade dann, wenn der Alltag zur Gewohnheit wird, Du Dich möglicherweise unwohl fühlst, aber nicht genau weißt, woran es liegt, ist es an der Zeit einen Schritt zurückzutreten und nach innen zu schauen.
Eine Bestandsaufnahme der eigenen Wünsche und Ziele ist unumgänglich. Wichtiger noch ist Dir klar darüber zu werden, ob Dein tägliches Handeln mit Deinen Zielen übereinstimmt oder nicht.
So gelingt Dir eine regelmäßige Bestandsaufnahme
Eine regelmäßige Bestandsaufnahme zu machen, ist ein nützlicher Weg, um Fortschritte zu messen und Pläne zu überarbeiten.
Wenn Du Dich überfordert fühlst, ist es verlockend, alles auf einmal in Ordnung zu bringen. Aber das ist fast unmöglich.
Eine persönliche Bestandsaufnahme kann Dir helfen, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Deine Zeit sinnvoll zu nutzen.
Eine einfache Möglichkeit, die persönliche Bestandsaufnahme durchzuführen, ist, Dir verschiedene Lebensbereiche anzuschauen und genauer zu analysieren.
In unserem Beitrag „Wie Du Dein Wunschleben gestalten und erreichen kannst“ haben wir bereits über die wesentlichen Lebensbereiche gesprochen. Sie lauten: Berufliches, Finanzielles, Familie und Freunde, Gesundheit und Fitness, Soziales Engagement, Persönliches.
Nimm Dir etwas zu Schreiben, ein Blatt Papier und Stift, und schreibe Dir die Lebensbereiche in einer Spalte untereinander auf.
Notiere Dir in einer zweiten Spalte, wo Du in jeden der verschiedenen Lebensbereiche hin möchtest. Beschreibe die Inhalte dazu so genau wie möglich.
In einer dritten Spalte schaffst Du Dir einen Überblick, wo Du in den jeweiligen Lebensbereichen heute stehst.
Welche Bereiche stimmen mit Deinen Wünschen überein? Und welchen möchtest Du mehr Aufmerksamkeit widmen, um zu wachsen?
Wähle weiter die Bereiche aus, die Du zu Deiner Priorität machen möchtest.
Am besten auf der Basis, die Dir in dieser Lebensphase am wichtigsten sind. Dies kann eine kurzfristige, mittel- oder langfristige Perspektive sein.
Eine solche Einschätzung kann Dir helfen, das neue Jahr und Dein Leben zu meistern.
Wenn Du weißt, dass Du in einem bestimmten Bereich noch nicht so weit bist, wie Du es Dir wünschst, kannst Du Dir eine bewusste Pause gönnen.
Denn Du weißt, dass Du an der Verbesserungen arbeiten wirst. Spätestens dann, wenn Du im nächsten Quartal oder Jahr eine erneute Einschätzung machst.
Ich hoffe, dass Dir diese kleine Übung hilft, auf Kurs zu bleiben und freue mich wenn Du mir Deine Meinung teilst.
Hinterlasse mir gerne ein Kommentar: Wie oft machst Du eine Bestandsaufnahme? Welche Methoden nutzt Du?
PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance nutzen, eine regelmäßige Bestandsaufnahme durchzuführen…
Weiterempfehlungen
- 5 Schritte zur professionellen Marketingstrategie
- Content Marketing Ziele, auf die es für Dein Business wirklich ankommt
- Das richtige Mindset als Experte
- Die 4 Elemente des Experten Marketings und wie Du sie passend auf Dein Leben abstimmst
- Warum Du Deine Expertenmarke aktiv steuern solltest!