(Lesezeit ca. 3 Min)

Das neue Jahr ist gerade einmal acht Wochen alt und es gibt mit Sicherheit einige Leute, die ihre persönlichen Ziele oder Vorsätze bereits aufgegeben haben, …

Für uns ambitionierte Menschen ist es allerdings keine Option, Ziele nach ein paar Wochen aufzugeben. Da wir das ganze Jahr an unseren Zielen arbeiten, sollten wir regelmäßig überprüfen, ob wir immer noch auf Kurs sind.

Hier ist die Wahrheit: Einfach zu sagen „Ich will bekannter werden!“ oder „meine Eigenmarke ausbauen“ reicht nicht aus.

Entdecke jetzt Content Marketing Ziele, auf die es für Dein Unternehmen wirklich ankommt.

#1 Warum Content Marketing?

Die klassische Werbung verliert immer mehr an Reiz und ebenso tun sich neue Möglichkeiten auf, mit denen Du Deine Wunschkunden erreichen kannst.

Als es das Internet noch nicht gab gelang das hauptsächlich durch bezahlte Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen, dem TV oder allgemein guter PR.

Content Marketing ermöglicht, früh in den Kundenkontakt zu kommen und das Kundenverhalten entscheidend zu beeinflussen.

Zur Definition des Begriffs:

„Content-Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte konzentriert, um ein eindeutig festgelegtes Publikum anzuziehen, zu binden und letztlich, um gewinnbringende Kundenaktionen voranzutreiben.“

Welche Vorteile ergeben sich mit einer gut funktionierenden Content Marketing Strategie für Dich? 7 Gründe für Content Marketing:

  1. Content Marketing erhöht die Reichweite
  2. Du ziehst hochwertige Leads an
  3. Du erhöhst die Autorität und Glaubwürdigkeit vor einem Kauf
  4. Es steigert Deine Bekanntheit und erhöht das Vertrauen in Deine Marke
  5. Du erfährst mehr über Deine Zielgruppe
  6. Du betreibst nachhaltiges Marketing
  7. Content Marketing ist kosteneffizient!

Lies weiter: Wie Du mit Content Marketing startest

#2 Wie Du Dein Wissen und Deine Inhalte an Deine Geschäftsziele ausrichtest

Um nützlich zu sein, müssen Deine Ziele spezifisch sein und im Einklang mit Deinen übergeordneten Geschäftszielen liegen.

Nach proposify.com sollten Unternehmer täglich an diesen 7 Punkten arbeiten:

  • Kundenentwicklung
  • Über das „Big Picture“ nachdenken
  • Lernen
  • Autorität durch Inhalte aufbauen
  • Beziehungen zu pflegen
  • Investieren (in Dich und Deine Mitarbeiter)
  • Wachstum

Lege Dir Ziele aus einer dieser Kategorien fest und Du wirst in Deinem Unternehmen weiterkommen. Aber lass uns das noch etwas genauer anschauen.

Abonnenten

Der Aufbau eines Publikums ist die Grundlage, um Dein Wissen und Deine Inhalte zu vermarkten. Abonnenten geben Dir die Erlaubnis, regelmäßig mit ihnen in den Austausch zu kommen und auch außerhalb von Produkten und Dienstleistungen einen Wert für Deine Zielgruppe zu geben.

Setze Dir den Aufbau einer Community als Ziel, wenn Du neu in einen Markt eindringst oder damit starten möchtest, Dein Wissen zu vermarkten.

Wenn Du profitable Aktionen durchführen möchtest, messe den Erfolg anhand der Anzahl der Abonnenten, die Du je Kanal (z. B. E-Mail Newsletter oder Podcast Zuhörer) gewinnst. Die Conversion Rate kann ebenfalls eine sinnvolle Kennzahl sein.

Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, schaue Dir folgende Beiträge an:

Leads

Großartige Inhalte können Deine Besucher zu Interessenten machen, sodass sie sich für ein kostenfreies Kennenlerngespräch oder Deinen Newsletter anmelden.

Im Gegensatz zu Abonnenten geben Dir Leads gerne mehr Informationen über sich, weil sie in Deinem Angebot einen Mehrwert sehen.

Konzentriere Dich auf die Leadgenerierung und Conversion, um neue potenzielle Kunden zu gewinnen und durch Deinen Sales Funnel zu führen.

Verkaufen

Wenn es um das Verkaufen Deiner Produkte oder Dienstleistungen geht, ist es wichtig, die Ergebnisse für Deinen Kunden aufzuzeigen und ihn so abzuholen, dass er sich vergewissern kann, sein konkretes Problem wirklich bei Dir gelöst zu bekommen. Denke an Erfahrungsberichte und Fallstudien, die zeigen, wie ähnliche Kunden ihre Probleme gelöst haben.

Konzentriere Deine Bemühungen auf umsatzorientierte Maßnahmen. Als mögliche Ziele kannst Du hier z. B. folgen Kennzahlen nutzen:

  • die Conversion von Leads zu Kunden
  • Zeit ersten Kontakt bis hin zum Abschluss neuer Kunden
  • Deine Einnahmen

Kundensupport und Kundenbindung

Egal, ob es eine Übersicht zu den häufigsten gestellten Fragen oder eine Liste wichtiger Ressourcen ist – die richtigen Inhalte können dazu beitragen, dass Dein Kunde einen größeren Mehrwert aus seinem Kauf mitnimmt.

Konzentriere Dich neben dem Verkauf von Leistungen ebenso auf den Kundensupport. Das erhöht Die Zufriedenheit und langfristige Bindung Deiner Kunden. Mögliche Ziele, um die Qualität Deines Kundensupports zu verbessern, liegen zum Beispiel in der Reduzierung der Supportanrufe, Anzahl Deiner Stammkunden oder Einnahmen aus einem Upsell.

#3 Verstecke Deine Ziele nicht.

Versteckst Du Deine Ziele in einem Notizbuch oder einem Word-Dokument?

Viele von uns kennen die SMART-Formel, wenn es um das Setzen und Verfolgen von Ziele geht. Allerdings lässt diese Formel ein paar wichtige Elemente aus, die dazu beitragen können, dass Du sie wirklich erreichst.

Wichtige Elemente sind u. a., dass Du Dir ebenso ehrgeizige Ziele setzt und Dich ihnen gegenüber voll verpflichtest.

Und wenn Du in Teams arbeitest, ist es fördernd, wenn Du die Bedürfnisse und Ziele aller Beteiligten verstehst und ihr sie aufeinander abstimmt.

Welche Formel Du auch anwendest, Du tust Dir und Deinem Content Marketing einen großen Gefallen, wenn Du Dir sie regelmäßig aufschreibst und über sie sprichst.

Hinterlass mir gerne ein Kommentar: Welche Ziele verfolgst Du mit Deiner Content Marketing Strategie?

P.S. Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, so dass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, erfolgreiches Content Marketing zu betreiben…

Das könnte Dich auch noch interessieren…

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 3 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.