(Lesezeit ca. 3 Min)

Wie schaffst Du es, Dich als führender Experte in Deiner Branche zu positionieren? Und welche Ansatzpunkte gibt es, um Dich auch langfristig dort zu etablieren?

In unserem heutigen Beitrag sprechen wir über einige Tipps & Tricks, die Du noch heute umsetzen kannst, um Dich zum führenden Experten zu entwickeln – egal in welcher Branche Du bist.

Das klingt interessant für Dich?

Steigen wir ein!

#1 Es kommt auf die Feinheiten an!

In unserer Arbeit als Experten Marketer kommt es nicht nur darauf an, dass wir unseren Kunden helfen, sondern auch, dass sie sich während der Zusammenarbeit wohlfühlen.

Ein Faktor, der dabei oftmals unterschätzt wird, ist die Bedeutung von Feinheiten in allen Phasen der Zusammenarbeit.

Dies bezieht sich von dem ersten Kundenkontakt bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss und darüber hinaus.

Überlasse während der gesamten Customer Value Journey nichts dem Zufall und richte Dich auf die Bedürfnisse Deiner Kunden aus.

Entdecke Ansatzpunkte, um Dich kontinuierlich zu verbessern:

  • Wenn Du Dich mit Deinen Kunden triffst,
  • Bei der Angebotsausarbeitung und -abgabe,
  • der Gestaltung Deiner Unterlagen oder
  • Präsentation Deiner Inhalte?

Der Kunde hat ein Gespür dafür, ob Du mit Liebe zum Detail dabei und sehr achtsam bist.

Und das Entscheidende für Dich als Experte ist, dass diese Erfahrung definitiv im Gedächtnis Deiner Kunden bleibt und somit auch ausschlaggebend dafür ist, ob jemand zu Dir zurückkommt, positiv über Dich spricht oder gar an andere weiterempfiehlt.

Passend zum Thema: 5 nützliche Tipps, um die Kundenbindung zu stärken

#2 Schaffe ein unvergessliches Kundenerlebnis

Dieser zweite Tipp schließt nahtlos am vorherigen Punkt an.

Im Unterschied zur Liebe zum Detail soll es hier jedoch um den Aha- und Wow-Effekt gehen, der bei Deinen Kunden ausgelöst werden soll.

Dies betrifft insbesondere den „Kundenservice“ und das „Kundenerlebnis“.

Überlege Dir, inwiefern Du über die Basis -und Leistungsfaktoren Deiner Arbeit hinaus Begeisterung bei Deinen Kunden erzeugst.

Wie kannst Du für positive Überraschungen sorgen? Also Dinge, mit denen Dein Kunde nicht wirklich rechnet und die für Emotionen sorgen.

Denn wie Du weißt: Die beste Art neue Kunden zu gewinnen, ist, wenn sie Dein Botschafter werden und Dich an andere weiterempfehlen.

So kannst Du Dich von Mitbewerbern abgrenzen und in Deiner Branche einzigartig platzieren.

Stelle Dir deshalb die Frage: Wie kann ich die Customer Value Journey so gestalten, dass meine Kunden absolut begeistert von mir und meiner Arbeit sind?

Lesetipp: Wie Du Dein Publikum aufbaust und weiterentwickelst

#3 Gehe die Extrameile!

Selbstverständlich gilt dies nicht nur für Dich, Deine persönliche oder berufliche Weiterentwicklung, sondern ebenso für Deine Kunden.

Denn auch für sie solltest Du mehr als 100% geben.

Ja, dies erfordert mehr Einsatz und Anstrengung von Dir.

Allerdings haben wir das Ziel, ganz nach vorne zu kommen. Und das schaffen wir nur, wenn wir mehr als das Normale tun.

Es ist genau die Extrameile, die den Unterschied macht.

Kunden nehmen dies wahr. Denn letztendlich merken sie, dass es allein um sie und ihre Bedürfnissen geht.

Menschen fühlen sich gut, wenn sie merken, dass sie verstanden, gesehen und gehört werden.

Deshalb gilt: Fange dort an, wo andere aufhören.

Dies macht Dich einzigartig und spricht sich wiederum bei anderen potenziellen Kunden rum.

Auf lange Sicht bringt Dich dieser Ansatz in Deiner Branche ganz nach vorne.

Tauche tief ein in Deine Prozesse und schaue, wie Du Deine Kunden begeistern kannst.

Nimm Dir die Zeit, ein besonderes Kundenerlebnis zu gestalten und ich bin mir sicher, dass Du nie wieder ohne Kunde dastehen wirst.

Lass es mich unten in der Kommentarbox wissen: Was unternimmst Du, um zum führenden Experten in Deiner Branche zu werden?

PS: Bitte teile diesen Artikel, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, zum führenden Experten in ihrer Branche zu werden…

Viel Spaß bei Deiner erfolgreichen Umsetzung,

Dein Torsten

Quellen und Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 3 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

    1 Antwort zu "So wirst Du zum führenden Experten in Deiner Branche!"

    • Susanne

      Hallo Torsten, in meiner Branche als Körper- und Bewusstseinstrainerin liegt es mir besonders am Herzen…dass sich der Mensch wohlfühlt! Das schafft Vertrauen und der Klient öffnet sich mehr, das wiederum gibt der Session mehr Tiefe und Nachhaltigkeit im Wohlgefühl! Ein schöner Duft…oder nach der Massage…das Anziehen der vorgewärmten Socken…trägt zum besonderen Erlebnis bei.
      Danke Torsten…die Liebe zum Detail & Deine Leidenschaft…ist immer wieder spürbar in all Deinen Artikel!
      Liebe Grüße, Deine Susanne.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.