(Lesezeit ca. 3 Min)

Die Art des Verkaufens, wie sie für viele Unternehmen heute üblich ist, hat sich im Vergleich zu früheren Jahren deutlich verändert.

Wer als Unternehmer neuen Gegebenheiten im Markt oder Kundenwünschen nicht gerecht werden kann, fällt hinten raus.

In Bezug auf Vertrieb betrifft dies nicht nur das zusätzliche Online-Geschäft, auch wird der Fokus mehr auf Daten und Technologien gelegt, die im digitalen Zeitalter auch im Verkauf neue Strategien bedeuten.

Um wettbewerbsfähig zu sein, baust Du idealerweise auf dem auf, was sich bereits in der Vergangenheit bewährt hat und nutzt ebenso neue Vertriebsmethoden, um Dich in Deiner Branche zu etablieren.

Worauf es ankommt, um im Vertrieb online wettbewerbsfähig zu sein, darüber sprechen wir in unserem heutigen Beitrag!

Steigen wir ein!

#1 Habe eine Online-Präsenz

Die meisten Leute recherchieren im Internet, über ihr Smartphone oder ihren PC. Deshalb ist die Online-Präsenz für Dein Unternehmen wichtiger denn je.

Sicherlich funktionieren auch andere Wege, wie Mund-zu-Mund-Propaganda, Empfehlungsmarketing oder klassische Vertriebskanäle wie Printmedien & Co.

Aber selbst hier kann ein professioneller Internetauftritt einen ersten Eindruck vermitteln.

Technisch gesehen kannst Du natürlich auch ohne Online-Präsenz wettbewerbsfähig sein.

Doch dadurch verzichtest Du letztendlich auf einen Großteil potenzieller Kunden; die, egal ob sie sich in Deiner Nähe aufhalten oder nicht, zu jederzeit zu Dir finden können.

#2 Biete Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung online an

Perfektioniert von Konzernen wie Amazon, finden Verkäufe heute vermehrt außerhalb von Ladengeschäften statt.

Diese Entwicklung hin zum bequemen Online-Einkauf bedeutet, dass auch Du Deinen Kunden die Möglichkeit bieten musst, online einzukaufen, um mit Deinen Mitbewerbern Schritt zu halten.

Wenn Du ihnen die Möglichkeit bietest, Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung bequem von Zuhause aus zu bestellen und zu bezahlen, kann das Deinem Unternehmen den nötigen Auftrieb geben.

Je nachdem, wie Du Deine Produkte anbietest, ist es dabei nicht unbedingt erforderlich, Deine Kunden vor Ort in echt zu sehen.

Passend zum Thema: 5 Fehler im Verkauf, und wie Du sie vermeidest

#3 Gehe professionell mit Kundenrezensionen um

Potenzielle Kunden sind heute nur einen Mausklick davon entfernt, alle möglichen Informationen über Dein Unternehmen in Form von Bewertungen zu finden.

Manchmal sind diese Bewertungen nicht ganz fair.

Egal ob positiv oder negativ: glücklicherweise gibt Dir jede Bewertung die Möglichkeit, mit gutem Kundenservice zu reagieren.

Wenn Du selbst mit unfairer Kritik professionell umgehst, bleibt Dein Ruf intakt und wird sich wahrscheinlich sogar verbessern.

#4 Spezifische Kunden ansprechen

Dank vieler Möglichkeiten, die Dir heute zur Verfügung stehen, kannst Du Deine Kunden verfolgen und gezielt ansprechen.

Du kannst so beispielsweise entlang der Customer Value Journey genau feststellen, wo sich ein Kunde befindet und ihm über Werbeanzeigen gezielte Botschaften vermitteln.

Menschen kaufen auf eine andere Art und Weise als sie es noch vor Jahren gemacht haben – so solltest Du Deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten stets auf die Veränderungen im Markt anpassen.

#5 Erstelle eine eigene Website

Wenn Du noch keine hast, solltest Du Dir unbedingt noch heute eine Website zulegen!

Sie ist Teil Deiner Online-Präsenz und eine der ersten Anlaufstellen für neue Kunden.

Sinnbildlich stellt sie Dein digitales Zuhause dar, sollte im Einklang mit Deiner Marke stehen und ansprechend für Deine Wunschkunden sein.

Kümmere Dich fortlaufend um Deine Website, indem Du Inhalte aktuell hältst und umgehend auf Kommentare antwortest.

Erfahre mehr: In 5 einfachen Schritten zur eigenen Website

#6 Investiere in eine digitale Marketingstrategie

Ganz gleich, ob Du Anzeigen in den sozialen Medien schaltest, E-Mail-Kampagnen durchführst oder Tools einsetzt, die das Kaufverhalten potenzieller Kunden analysieren – der Einstieg in die Welt des digitalen Marketings ist ein Muss für Dein Unternehmen.

Passend zum Thema: 5 Schritte zur professionellen Marketingstrategie

Hinterlasse mir gerne ein Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen im Vertrieb online wettbewerbsfähig sind…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 2 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.