(Lesezeit ca. 3 Min)

Bloggen ist eines der kosteneffektivsten und effizientesten Marketing-Instrumente, die uns als Experten-Marketer zur Verfügung stehen.

Damit Du das Bloggen effektiv nutzen kannst, um mit Deiner Zielgruppe ins Gespräch zu kommen und Besucher auf Deinen Blog zu holen, solltest Du einige wichtige Do’s und Don’ts kennen.

Heute sprechen wir darüber, welche das sind und wie Du das Beste aus Deinem Blog herausholen kannst.

Steigen wir ein!

#1 Button zum Teilen

Biete den Lesern Deines Blogs einen Button zum Teilen an. Es gibt viele Plugins, die Du auf Deiner Website dafür nutzen kannst – für WordPress beispielsweise AddToAny Share Buttons. Jeder Deiner Blogbeiträge sollte diese Option haben.

#2 Berücksichtige Aufforderungen zum Handeln

Dein Blog sollte Aufforderung zum Handeln enthalten, wie z. B. die Aufforderung, Deinen Beitrag zu teilen oder Dich für offene Fragen persönlich kontaktieren zu können. Bleibe in jedem Fall gesprächig und freundlich, als ob Du Deine Besucher persönlich treffen würdest.

#3 Schreibe auch für Dich

Schreibe mit Blick auf Dein Publikum, aber schreibe immer auch für Dich selbst! Es sollte Dir Spaß machen und Freude bereiten, über Dein Expertenthema zu schreiben. Und dies färbt dann wiederum auf Deine Leser ab.

Wer ist Deine Zielgruppe? Finde heraus, welche Art von Themen Dein Wunschkunde gerne liest.

#4 Halte Dich kurz

Schreibe keine Romane. Halte Deinen Blog kurz. Du kannst Bilder, Grafiken oder Zitate in Deine Beiträge einbauen, um sie aufzulockern. Am besten ist es, die Absätze kurz zu halten – nicht länger als 3 oder 4 Sätze.

Achte außerdem darauf, dass Du ausreichend Weißraum bietest – das ermöglicht den Augen eine kurze Pause während dem Lesen.

#5 Denke stets an den Nutzen

Veröffentliche Inhalte, die für Deine Zielgruppe nützlich und sinnvoll sind. Dein Blog sollte als Ressource für die Leser dienen.

Passend zum Thema: 7 Gesetze, um mit Deinen Inhalten Mehrwert zu schaffen

#6 Verzichte auf Spam

Spamme Deine Leser nicht zu. Berücksichtige nur wenig bis gar keine Pop-ups auf Deinem Blog.

Biete den Lesern beispielsweise nach dem letzten Absatz die Möglichkeit, Dich zu abonnieren. Es gibt nichts Nervenderes, als Leser mit Pop-ups zu bombardieren.

#7 Veröffentliche regelmäßig neue Beiträge

Veröffentliche regelmäßig neue Beiträge. Wenn Du nicht täglich oder wöchentlich posten kannst, nimm Dir vor, einmal im Monat zu posten.

Je konsequenter Du neue Beiträge veröffentlichst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du auf Deinem Blog treue Anhänger gewinnst. Denn dadurch weckst Du bei Deinem Publikum eine gewisse Erwartung, regelmäßig bei neuen Artikeln vorbeizuschauen.

#8 Erstelle klickstarke Überschriften

Eine klickstarke Überschrift wird die Leser dazu bringen, auf Deinen Beitrag zu klicken und ihn zu lesen.

Erstelle Überschriften, die kurz und klar sind, damit die Leser eine Vorstellung davon haben, worum es in Deinem Beitrag wirklich geht.

#9 Antworte jedem, und zügig

Beantworte jeden Kommentar zu Deinen Blogbeiträgen. Dies gilt nicht nur für positive,sondern auch für negative oder kritische Kommentare.

Versuche ebenso, innerhalb kürzester Zeit zu antworten und das Gespräch aufrechtzuerhalten, z. B. indem Du nach Input zu einem bestimmten Aspekt fragst.

#10 Achte auf Übersichtlichkeit

Gestalte Deinen Blog nicht zu unübersichtlich. Halte das Layout einfach und übersichtlich, damit der Inhalt im Mittelpunkt steht und Leser nicht abgelenkt werden.

Achte ebenso auf gut lesbare Schriftarten und Farben.

#11 Bleibe in Kontakt mit anderen Bloggern

Bleibe mit anderen Bloggern in Kontakt. Das kannst Du tun, indem Du deren Blogbeiträge kommentierst oder teilst. Suche auf Social Media nach Bloggern, die über ähnliche Themen oder in der gleichen Branche schreiben.

#12 Erzähle Geschichten

Geschichten sind der perfekte Weg, um zu vermitteln, wie nahbar und sympathisch Du bist. Das schafft Vertrauen!

#14 Sei stets professionell

Es ist zwar wichtig, Deine Persönlichkeit zu zeigen und offen gegenüber Deinen Lesern zu sein, aber denke daran, in Deinen Beiträgen niemals andere zu verurteilen. Dies gilt auch, wenn Du Deine Blogbeiträge kommentierst oder anderen antwortest.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, die Do’s and Dont’s als Blogger kennenzulernen…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 4 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.