Jeder, der neu im Online-Business ist, möchte wissen, wie er den ersten Verkauf erzielt. Von dem Zeitpunkt an, an dem Du Deine Website, Deinen Shop oder Deine Landing Page aufbaust, sehnst Du Dich nur noch nach der Benachrichtigung über Deinen ersten Verkauf.
Es ist definitiv ein Wendepunkt in der Reise eines jeden Unternehmers.
Wenn Du Deinen ersten Verkauf noch nicht erzielt hast, lasse Dich nicht entmutigen.
Du hast die ganze Zeit damit verbracht, die perfekte Plattform für Deine Produkte oder Dienstleistungen zu finden, schöne Bilder für die Website gemacht, endlos recherchiert, um das richtige für Deine Website zu finden, und alles perfekt einzurichten.
Du willst doch nicht wegen mangelnder Verkäufe aufgeben. Tu das nie!
Heute sprechen wir über Strategien für Deinen ersten Verkauf, egal ob Du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufst und unabhängig davon auf welcher Plattform Du Dich aktuell bewegst.
Lass uns nicht lange warten, legen wir los!
Rufe potenzielle Kunden an
Der erste Tipp richtet sich vor allem an Experten, Berater und Coaches.
Er klingt banal, ist aber sehr effektiv und besonders wichtig, wenn Du gerade erst anfängst.
Viel zu viele Unternehmer versuchen am Anfang direkt über einen Social-Media-Post oder eine E-Mail zu verkaufen.
Nicht falsch verstehen. Beides hat seine Berechtigung, wenn es um den Verkauf von Coachings geht, vor allem beim weiteren Aufbau Deines Business.
Aber in der Anfangsphase ist nichts effektiver als ein Telefonat mit einem Kunden.
Denn es ist viel einfacher, bei einem Anruf eine Verbindung zu jemandem herzustellen. Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass Lächeln Vertrauen schafft. Und es ist viel einfacher, bei einem Anruf ein Lächeln zu zeigen, als in einem Text. Ja, auch am Telefon erkennst Du, ob wer lächelt und voller Enthusiasmus ist.
Es ist zwar mehr Arbeit, aber ich verspreche Dir, es lohnt sich sehr. Du wirst nicht nicht nur Deinen Umsatz ankurbeln, sondern auch so viel über Deine Kunden erfahren und lernen, z. B. was sie an Deinen Inhalten mögen und was nicht.
Und dieses Wissen wird sich für Dein gesamtes Unternehmen auszahlen.
Lass Deine Angebote kostenfrei testen durch relevante Experten aus Deiner Nische
Du möchtest physische oder digitale Produkte verkaufen?
Promis sind schon lange nicht mehr die einzigen Influencer. Es gibt unzählige Personen, die in spezifischen Nischen Meinungsführer für die unterschiedlichsten Personengruppen sind. Mit Reichweiten von wenigen Tausend bis mehreren Hunderttausend Followern, und mehr!
Finde relevante Influencer für Deine Nische, sprich sie an und frage, ob sie Dein Produkt ausprobieren und in einem nächsten Beitrag erwähnen möchten.
Die meisten Experten werden vielleicht “Nein” sagen oder Geld für die Erwähnung verlangen, aber bei kleineren Influencern ist es wahrscheinlicher, dass sie Deine Produkte kostenfrei testen und darüber sprechen.
Wenn ihnen Dein Produkt gefällt und sie Dich positiv erwähnen, wirst Du mit Sicherheit darüber potenzielle Kunden auf Dich aufmerksam machen und Verkäufe erzielen.
Passend zum Thema: 4 Elemente eines unwiderstehlichen Angebots
Starte einen Blog
Ganz egal, was Du verkaufst, Du brauchst einen Blog.
Und warum?
Nun, weil Du jedes Mal, wenn Du einen neuen Inhalt in Deinem Blog veröffentlichst, sich technisch gesehen mehr Türen öffnen, die zu Deinen Angeboten führen.
Wenn Du wertvolle Inhalte veröffentlichst, verbessert sich auch Deine Platzierung in den Suchmaschinen, was letztlich zu mehr Besuchern, mehr Verkäufen, mehr Vertrauen in Deine Marke und mehr Autorität führt.
Schreibe Inhalte, die Dein Publikum ansprechen.
Problemlösungen, Anleitungen oder persönliche Tipps sind eine großartige Gelegenheit, mehr Leute auf Dich aufmerksam zu machen und für wiederkehrende Besuche zu sorgen.
Lesetipp: 5 Ideen zum Schreiben einzigartiger Blogartikel
Interviewe Experten auf Deinem Blog
Wenn Influencer Deine Produkte nicht unbedingt anpreisen wollen, kannst Du eine andere Taktik nutzen, um sie dazu zu bringen, für Dich und Deine Marke zu werben.
Es ist vergleichsweise einfach, sie dazu zu bringen, Dir ein Interview zu geben. Denn den meisten ist bewusst, wie effektiv Interviews auch fürs eigene Marketing sind.
So kannst Du Experten aus Deiner Branche bitten, Interviews mit Dir durchzuführen. Interviews mit einflussreichen Personen liefern Dir hochwertige Inhalte für Deinen Blog, bringen Dich in Kontakt mit weiteren Influencern und steigern Deine Markenbekanntheit.
Wenn Du einflussreiche Personen in Deiner Branche interviewst und deren Inhalte auf Deiner Website veröffentlichst, ist es wahrscheinlicher, dass sie ihren Followern von dem Interview erzählen. Sie werden die Links zu den Interviews mit ihren Followern teilen und Dir eine Menge Besucher generieren.
Das ist sogar noch besser als ein einmaliger, kurzer Shout-Out! Denn Du baust ebenso Autorität und Glaubwürdigkeit in Deiner Branche auf. Dein Vorteil: Erste Verkäufe würden nicht lange auf sich warten lassen.
Lesetipp: 8 wirkungsvolle Interviewfragen für Gäste auf Deinem Blog
Frage Familie, Freunde und Bekannte
Vernachlässige niemals die Macht der Mund-zu-Mund-Propaganda. Deine Freunde und Familie sollten die ersten sein, die Du mit Deinem Online-Business ansprechen solltest. Alles, was Du tun musst, ist, es ihnen über Facebook, WhatsApp oder einer anderen Plattform zu schicken.
Bitte sie, bei Dir zu kaufen, wenn es etwas ist, das sie kaufen möchten.
Selbst wenn Deine Freunde und Verwandten nicht daran interessiert sind, bei Dir zu kaufen, können sie wiederum Deine Angebote teilen und ihre Kontakte bitten, Dich weiterzuempfehlen.
Auf diese Weise kannst Du Deinen Namen bekannt machen und wahrscheinlich auch ein paar Verkäufe erzielen.
Hinterlass mir gerne ein Kommentar: Was ist Deine beste Strategie für den ersten Verkauf?
PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, so dass auch andere ambitionierte Menschen die Möglichkeit haben, hilfreiche Strategien für ihren ersten Verkauf zu nutzen…
Quellen und Weiterempfehlungen
- 3 Gründe, warum Kunden nicht bei Dir kaufen
- Die 7 Prinzipien des Überzeugens: So gewinnst Du Menschen für Dich
- Sales Funnel 1×1: Wie Du neue Kunden gewinnst
- Verknappung im Marketing: Was Du unbedingt beachten musst
- Warum Kunden kaufen? Gründe für eine Kaufentscheidung