(Lesezeit ca. 3 Min)

Es ist eine Herausforderung, jedem Kunden einen hervorragenden Support zu bieten. Das gilt vor allem in der Anfangsphase, wenn die Ressourcen begrenzt sind und man darum kämpft, sich zu etablieren.
Eine Option, die sich als sehr nützlich erwiesen hat, ist die VIP-Supportstufe für Schlüsselkunden. Dabei kann es sich um kundenspezifische Angebote oder Preispläne handeln, die erhoben werden oder es kann einfach ein interner Schwerpunkt darauf liegen, Deinen Kunden ein großartiges Erlebnis zu ermöglichen.
Warum Du einen VIP-Support anbieten solltest und welche Punkte es zu beachten gilt, darüber sprechen wir jetzt.
Steigen wir ein!

Gründe für einen VIP-Support

Ein VIP-Kundenservice kann die Kundenbindung verbessern und mehr Menschen zu zahlenden Kunden machen.
Als Coach, Berater und Experte reicht es in vielen Fällen nicht aus, ein Projekt nach einer bestimmten Zeit als wirklich beendet anzusehen.
Denn oftmals gibt es zu einem späteren Zeitpunkt neue Fragestellungen, die sich für Deine Kunden ergeben und mit der sie sich an Dich richten.
Wie kannst Du sicherstellen, dass Du zu jeder Zeit dieser Nachfrage gerecht wirst und zusätzliche Hilfe leisten kannst?
In der Praxis zeigt sich, dass es wahrscheinlicher ist, dass Du Kunden länger an Dich binden kannst, wenn Du einen VIP-Support einrichtest, um Dich verschiedenen Problemen Deiner Kunden zu widmen.
Dabei muss es sich nicht vorrangig um inhaltliche bzw. fachliche Themen handeln. Es kann ebenso sein, dass ein Kunde am Mindset oder mentalen Hürden scheitert.
Kunden sind bereit für einen solchen Service zu zahlen, weil er ihnen einen große Nutzen liefert.

  • Wer sind Deine Wunschkunden für die Du einen solchen VIP-Support anbietest?
  • In welcher Form erhalten sie Deinen VIP-Support?
  • Wie integrierst Du diesen VIP-Support in Deine Arbeit?
  • Über welchen Zeitraum bietest Du den VIP-Support an?
  • Und zu welchen Konditionen?

Beantworte all diese Fragen im Voraus und biete nichts an, was Du nicht leisten kannst.
Dein VIP-Support kann ein sehr einfacher Prozess sein und dennoch einen großen Nutzen für den Kunden bringen und für Dein Unternehmen profitabel sein.
Hier sind drei Wege, um mit einem VIP-Service zu starten.

3 Ideen, um sofort mit einem VIP-Service zu starten

VIP-Begrüßung

Eine persönliche Nachricht an Deine Kunden, um sie mit dem Erwerb Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung willkommen zu heißen. Und ihnen zusätzliche Hilfe anzubieten, ist ein guter Startpunkt.
Je nach Kapazität kannst Du diesen Service exklusiv für Kunden mit dem größten Potenzial oder allen Kunden gleichermaßen anbieten.
Wenn es für Deine Leistungen sinnvoll ist, kannst Du in dieser Nachricht auch ein Video mit weiterführenden Informationen integrieren.
Dies kann das Kundenerlebnis und weiter Dein Marketing verbessern, wenn diese Person begeistert ist und weitere Personen auf Dich aufmerksam macht. Mit dem Wissen dass Deine Leistungen zur Lösung ihres Problems helfen können.

VIP-Onboarding

Was müssen die Nutzer erreichen, damit sie einen Nutzen aus Deinem Produkt / Deiner Dienstleistung ziehen?
Wenn Du beispielsweise ein Projektmanagement-Tool anbietest, möchtest Du sichergehen, dass neue Kunden ihr erstes Projekt starten, Aufgaben erstellen und Mitwirkende hinzufügen.
Welche Aktionen müssen die Kunden regelmäßig durchführen? Hier liegt ein guter Ansatzpunkt, um sie zu binden und zu halten.
Dies sind die Aktionen, die dazu beitragen, dass Deine Kunden weiterhin Monat für Monat von Deinem Produkt profitieren. In unserem Beispiel schließen sie Projekte ab und beginnen neue.
Nutzen sie ein Berichtstool? Werden mehreren Projektmitgliedern Aufgaben zugewiesen und diese erledigt?
An welchem Punkt im „Lebenszyklus“ Deines Kunden muss das Onboarding abgeschlossen sein, damit er vollständig eingebunden ist und einen hohen Wert sieht, dass er bei Dir bleibt?
Du möchtest natürlich innerhalb kürzester Zeit, dass neue Kunden erfolgreich an Bord sind und einen Nutzen daraus ziehen.
Um die Antworten auf diese Fragen herauszufinden, musst Du experimentieren und das braucht Geduld und Zeit.
Aber wenn Du es richtig machst, weißt Du, wie und wann Du die Kunden ansprechen musst.

Überprüfe in regelmäßigen Abständen, dass Deine Kunden Fortschritte erzielen.
Wenn Du erkennst, dass der Kunde hinter dem Zeitplan zurückbleibt oder kaum aktiv ist, melde Dich persönlich bei ihm.
Biete Deine Hilfe und Tipps an, betone den Wert der Funktion und lasse ihm wissen, dass Du gerne ins Detail gehst, wenn er weitere Fragen hat.

VIP-Support über Lebenszyklus

Großartige Produkte bzw. Dienstleistungen sind zwar das wichtigste Element der Kundenbindung, jedoch hat die persönliche Betreuung durch manuelles Nachfragen beim Kunden einen besonderen Stellenwert.
Bleibe im Austausch mit Deinen Kunden und finde heraus, wie es ihnen wirklich mit Deinem Produkt geht und befrage sie nach aktuellen Herausforderungen.
Nur durch intensives Nachfragen kannst Du verstehen, was los ist und wie ihr mögliche Engpässe beseitigen könnt.
Das Endergebnis ist eine langfristige Bindung, die sich für beide Seiten bezahlt macht.
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar: Nutzt Du bereits einen VIP-Service für Deine Kunden? Was sind Deine wichtigsten Erkenntnisse?

PS: Bitte teile diesen Artikel auf Social Media, sodass auch andere ambitionierte Menschen die Chance haben, VIP-Support für ihre Kunden anzubieten…

Weiterempfehlungen

Klicke auf 5-Sterne, wenn Dir der Beitrag gefällt!
[Stimmen: 1 | Ø-Bewertung: 5]

Torsten
Torsten

Torsten hilft ambitionierten Einzelunternehmern, sich mit ihrem Thema als Experte zu positionieren. Sei es das passende Zielbild zu erstellen, die eigene Online Präsenz aufzubauen oder den eigenen Expertenstatus zu etablieren.

Kommentiere diesen Beitrag

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.